x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

JEDEN Bluetooth-Kopfhörer blitzschnell mit dem iPhone verbinden

31.327 Aufrufe • Aktualisiert: Heute • Lesezeit: 2 Minuten

Wenn ihr verschiedene Bluetooth-Geräte nutzt und diese regelmäßig mit eurem iPhone verbindet, wisst ihr, dass ihr jedes Mal eine kleine Reise in die Einstellungen-App unternehmen müsst, um diese mit dem iPhone zu koppeln. Auch ist die Liste der hinterlegten Drahtlos-Geräte in der Regel recht unübersichtlich und lang, was ein bequemes und schnelles Verbinden mit dem Smartphone erschwert. Ein simpler Kurzbefehl kann jedoch Abhilfe schaffen, der die Kopplung mit nur einem Fingertipp vom Homescreen aus ermöglicht.

Per Kurzbefehl: Bluetooth-Kopfhörer blitzschnell mit iPhone koppeln

Um beliebige Bluetooth-Kopfhörer schnell und ohne Umweg in die Einstellungen-App mit dem iPhone zu verbinden, müsst ihr euch zunächst unseren „BT Kopfhörer“ Shortcut herunterladen. Tippt dazu auf der Download-Seite einfach unten auf den „Kurzbefehl hinzufügen“-Button.

BT Kopfhörer Kurzbefehl hinzufügen

Hier gehts zum Kurzbefehl

Sobald das erledigt ist, verbindet ihr einmal die Kopfhörer mit eurem iPhone auf herkömmliche Weise. Für den weiteren Verlauf ist es wichtig, dass die Geräte auch wirklich gekoppelt sind. Damit sich das iPhone später mithilfe des Kurzbefehls mit euren Kopfhörern verbinden kann, müssen wir jetzt noch eine kleine Anpassung vornehmen.

Geht dazu in der Kurzbefehle-App unter „Meine Kurzbefehle“ und tippt in der „BT Kopfhörer“-Kachel oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten.

BT Kopfhörer Kurzbefehl Einstellungen

Geht nun in der Aktionskachel „iPhone als Wiedergabeziel festlegen“ auf „iPhone“ und wählt eure Kopfhörer mit der entsprechenden Bezeichnung aus (in unserem Beispiel „SBH60“). Drückt anschließend oben rechts auf das „X“, um die Änderung zu übernehmen.

BT Kopfhörer Kurzbefehl anpassen

Kurzbefehl zum Homescreen hinzufügen

Damit ihr euch den Weg in die Kurzbefehle-App sparen könnt, um den Shortcut zu aktivieren, macht es Sinn, sich diesen auf den Home-Bildschirm zu legen. So habt ihr den Kurzbefehl immer griffbereit, wenn ihr eure Kopfhörer mit dem iPhone verbinden wollt. Geht dazu wie folgt vor:

Öffnet die Kurzbefehle-App, geht unter „Meine Kurzbefehle“ und tippt in der „BT Kopfhörer“-Kachel auf den Kreis mit den drei Punkten. Geht dann auf das Icon mit den stilisierten Schiebereglern und wählt „Zum Home-Bildschirm“. Tippt nun noch oben rechts auf „Hinzufügen“, fertig!

BT Kopfhörer Kurzbefehl zum Home-Bildschirm hinzufügen

Ab sofort reicht ein Fingertipp auf das App-Icon am Homescreen und schon verbinden sich eure Kopfhörer mit dem iPhone. Das App-Symbol könnt ihr übrigens wie eine normale App an eine beliebige Stelle am Bildschirm verschieben.

BT Kopfhörer Kurzbefehl App-Icon auf dem Homescreen

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store