x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

FaceTime mit Android & Co. nutzen

10.694 Aufrufe • Aktualisiert: vor 6 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten

FaceTime LogoFür gewöhnlich hat man in der Familie und im Freundeskreis nicht ausschließlich iPhone-Nutzer. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch der eine oder andere Android-User dabei ist. Wenn ihr Videoanrufe via FaceTime bevorzugt und keine Lust auf Zoom & Co. habt, war es bisher so, dass die Verwandten und Bekannten mit einem Android-Gerät nicht am Call teilnehmen konnten. Seit iOS 15 können jedoch auch Nutzer, die mit Android oder anderen Betriebssystemen unterwegs sind, ganz leicht an FaceTime-Anrufen teilnehmen. Wie das geht, erfahrt ihr im Folgenden.

FaceTime auf Android- und Windows-Geräten nutzen

Seit dem großen iOS 15 Update im vergangenen Herbst können erstmals auch Nutzer, die kein Apple-Gerät besitzen, FaceTime nutzen. Nicht aber über eine App, wie es wünschenswert wäre, sondern über sogenannte „FaceTime Links“. iPhone-Nutzer, auf deren Gerät mindestens iOS 15 installiert ist, können über einen in der FaceTime-App generierten Weblink auch Personen ohne iPhone zu FaceTime-Anrufen einladen. Damit hat Apple seine Videotelefonie-App endlich auch für andere Betriebssysteme, wie z. B. Android oder Windows, geöffnet und macht es möglich, FaceTime-Anrufen am Android-Smartphone oder Desktop-PC über den Browser (Chrome und Edge) beizutreten.

Link erstellen in FaceTime

Die neuen FaceTime Links lassen sich direkt in der FaceTime-App erstellen und dann z. B. via iMessage, E-Mail oder WhatsApp teilen. Öffnet dazu die FaceTime-App auf eurem iPhone und tippt oben links auf „Link erstellen“. Anschließend könnt ihr eine App auswählen, in der ihr den Weblink teilen wollt. Ihr könnt den Link z. B. auch in einer Chat-Gruppe posten, um alle Teilnehmer zu dem FaceTime-Anruf einzuladen.

FaceTime Beitritt akzeptieren

Die Eingeladenen können dann auf ihrem Gerät auf „Teilnehmen“ klicken, um dem Videotelefonat beizutreten, woraufhin sich ein typisches Videochat-Fenster im Browser öffnet. Bevor jemand dem Chat beitreten kann, müsst ihr die Beitrittsanfrage noch mit einem Tipp auf das grüne Häkchen bestätigen. Fertig!

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store