Versteckter Browser: So surft ihr auf der Apple Watch im Internet
57.541 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten
Habt ihr schonmal versucht auf der Apple Watch im Internet zu surfen? Der Versuch wird sicherlich nicht von Erfolg gekrönt gewesen sein, denn einen Webbrowser wie Safari sucht man auf der Apple-Uhr vergeblich. Dennoch unterstützt die Smartwatch den Ausflug ins World Wide Web unter bestimmten Voraussetzungen. Wie ihr auf der Apple Watch beliebige Internetseiten öffnen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Versteckten Webbrowser auf der Apple Watch nutzen
Die Apple Watch – zumindest alle Modelle bis zur Series 6 – wirkt aufgrund ihres recht kleinen Displays nicht sehr einladend, wenn es darum geht, im Internet zu surfen. Weder eine Tastatur für die Websuche (Apple Watch Series 7 und 8 ausgenommen) findet sich auf der Apple-Uhr wieder noch macht die Anzeige von Webseiten auf dem kleinen Screen viel Sinn, zumal dieser wegen seiner Maße nicht besonders lesefreundlich daherkommt. Und dennoch gibt es die Möglichkeit, Internetseiten auf der Apple Watch zu öffnen und anzeigen zu lassen.
Zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, verfügt die Apple Watch sehr wohl über einen integrierten Webbrowser. Dieser zeigt sich jedoch erst, wenn ein Link zu einer Webseite auf der Uhr landet, den ihr anschließend antippt. Links können über drei Wege auf eure Watch gelangen: Und zwar via Siri, iMessage-Nachricht oder E-Mail. Sinn macht das Ganze insbesondere dann, wenn ihr eine Apple Watch mit Mobilfunk-Unterstützung besitzt und euer iPhone gerade nicht griffbereit habt. In solch einem „Notfall“ kann der Abstecher ins Internet von der Watch aus durchaus angebracht sein.
Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie ihr die versteckte Apple Watch Tastatur auf dem iPhone nutzen könnt!
Mit Apple Watch im Internet surfen via Siri
Der schnellste Weg, um im Internet zu browsen, ist es Apples Sprachassistentin Siri mit dem Öffnen einer Webseite zu beauftragen. Startet dazu einfach Siri auf eurer Apple Watch (Digital Crown gedrückt halten) und sagt so etwas wie: „Zeige mir die Webseite iPhone-Tricks.de“. Daraufhin sollten euch ein paar zur Suchanfrage passende Ergebnisse am Screen angezeigt werden. Mit einem Tipp auf den „Seite öffnen“-Button aktiviert ihr den Browser und holt euch die Webseite auf die Watch.
Es kann sein, dass ihr automatisch im optisch etwas seltsam wirkenden Reader-Modus landet. Um die Seite ungefähr so anzuzeigen, wie ihr es vom iPhone kennt, tippt ihr ganz oben ins Adressfeld und setzt das Häkchen bei „Webdarstellung“. Von hier aus könnt ihr im Übrigen auch zur vorherigen Seite springen.
Per iMessage- oder E-Mail-Link ins Internet
Auch wenn ihr auf eurer Apple Watch einen Link antippt, den ihr via iMessage oder per E-Mail erhalten habt, könnt ihr euch mithilfe des Browsers ins Internet begeben. Dazu könnt ihr euch z. B. selbst einen oder mehrere Links zu diversen Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo in der Nachrichten-App schicken, die ihr dann als Ausgangspunkt für eure Websuchen nutzen könnt. Eine weitere Möglichkeit ist es, einen beliebigen Link in iMessage einzugeben und diesen als Nachricht an euch selbst zu schicken, um die Seite zu öffnen. Genauso funktioniert das Ganze bei Links in E-Mails, die ihr euch selbst schickt oder von jemandem zugeschickt bekommt.
Im Internet surfen mit Drittanbieter-App
Eine App, die euch das Browsen im Internet von der Apple Watch aus ermöglicht, ist µBrowser. Mit der Anwendung könnt ihr gegen eine Einmalzahlung von 0,99 € das Internet vom Handgelenk aus durchforsten und müsst dazu nicht jedes Mal Siri anfordern oder den Umweg über iMessage bzw. die Mail-App gehen.