x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

So seht ihr, ob ihr Original-Ersatzteile im iPhone habt

25.985 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Reparatur LogoDass es Apple gegen den Strich geht, wenn Reparaturen am iPhone nicht vom eigenen Reparaturzentrum oder einem autorisierten Service Provider durchgeführt werden, ist kein Geheimnis. Insbesondere dann, wenn dabei nicht die originalen Apple-Ersatzteile verwendet werden. Als Maßnahme gegen den Einsatz von nicht originalen Teilen seitens nicht zertifizierter Handy-Werkstätten und als Schritt hin zu mehr Transparenz lässt sich auch die Möglichkeit interpretieren, die Teile und den Serviceverlauf am iPhone überprüfen zu können.

iPhone Reparaturhistorie anzeigen lassen

Einstellungen → Allgemein → Info

Mittlerweile könnt ihr direkt auf dem iPhone überprüfen, ob bereits Reparaturen am Gerät vorgenommen wurden und Teile ausgetauscht werden mussten. Im Bereich „Teile und Serviceprotokoll“ lässt sich dann nachvollziehen, ob im Rahmen der Reparatur originale Apple-Ersatzteile verbaut wurden. Das gilt laut einer einschlägigen Apple Support-Seite z. B. für ausgetauschte Kameras, Batterien und Displays, wobei nicht alle Teile-Kategorien auf allen iPhones gleichermaßen angezeigt werden:

  • iPhone XR, XS, XS Max und neuer sowie iPhone SE: Anzeige, ob die Batterie ausgetauscht wurde.
  • Alle Modelle des iPhone 11: Anzeige, ob die Batterie oder das Display ausgetauscht wurde.
  • Alle Modelle des iPhone 12, 13, 14 und 15: Anzeige, ob die Batterie, das Display, das Rücksystem, die TrueDepth-Kamera oder die Rückkamera ausgetauscht wurde.

Teile- und Serviceprotokoll auf dem iPhone

Zu finden, ist die Reparaturhistorie in der Einstellungen-App unter „Allgemeim“„Info“. Wurden Originalteile und -werkzeuge verwendet, taucht rechts neben dem jeweiligen Bauteil der Zusatz „Originalbauteil von Apple“ auf. Bei Ersatzteilen, die nicht von Apple stammen, defekt sind oder schon einmal in einem anderen Gerät verbaut waren, erscheint hingegen die Info „Unbekanntes Bauteil“.

Und wofür das Ganze? Der Hinweis kann sich in Zukunft vor allem beim Kauf gebrauchter iPhones als nützlich erweisen und Aufschluss darüber geben, ob das angebotene Gerät auch tatsächlich „unfallfrei“ ist oder, falls nicht, zumindest originale Ersatzteile eingebaut wurden!

(Bildquelle: Apple)

Mehr zum Thema
Reparatur VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!