Für geheime Chats: Versteckten Messenger am iPhone nutzen
73.271 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wenn ihr an Messenger-Apps denkt, kommen euch sicherlich zuerst Namen wie WhatsApp, Telegram, Signal oder iMessage in den Sinn. Vermutlich nutzt ihr auch mindestens eine der genannten Chat-Apps auf dem iPhone. Wenn ihr aber das Bedürfniss habt, euch mit einer oder mehreren Personen heimlich auszutauschen, tragen die Anwendungen aufgrund ihrer Bekanntheit nicht unbedingt zur absoluten Geheimhaltung bei. Was viele jedoch nicht wissen: Es gibt eine bereits vorinstallierte App, die sich bestens für den Austausch geheimer Nachrichten anbietet.
Inhaltsverzeichnis
Notizen-App als versteckten Messenger nutzen
Ja, ihr habt richtig gelesen: Die unscheinbare Notizen-Applikation von Apple kann dank der integrierten Teilen-Funktion zur Chat-App für geheime Unterhaltungen umfunktioniert werden. Das Teilen-Feature erlaubt es nämlich, mehrere Personen zur Bearbeitung einer Notizen einzuladen. So können alle Teilnehmer in die Notiz schreiben und wie bei einer echten Messenger-App Nachrichten hin- und herschicken. Einzige Voraussetzung: Die iCloud-Synchronisierung muss für die Notizen-App aktiviert sein (zu finden unter „Einstellugen“ -> euer Name -> „iCloud“ -> „Notizen“).
Da wohl die wenigsten hinter der Notizen-App versteckte Konversationen vermuten, kann man die Anwendung so ganz leicht als geheimen Messenger verwenden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr im Folgenden.
Geheime Nachrichten in Notizen-App verschicken
Öffnet zunächst die Notizen-App auf eurem iPhone und erstellt eine neue Notiz über das Stift-Icon unten rechts. Schreibt dann etwas in die Notiz und tippt oben rechts auf das Teilen-Icon (Kästchen mit Pfeil). Geht dann im Teilen-Menü auf die Dropdown-Liste und setzt das Häkchen bei „Zusammenarbeiten“. Wählt dann eine App, über die ihr die Einladung teilen wollt – z. B. iMessage, WhatsApp oder Mail – und verschickt sie.
Sobald die Einladung vom Empfänger angenommen wurde, kann es losgehen. In der Notiz sollte nun oben rechts ein Profil-Icon zu sehen sein. Tippt es an und geht auf „Markierungen einblenden“. So werden die Einträge in unterschiedlichen Farben hervorgehoben, sodass ihr die Nachrichten leichter zuordnen könnt, wenn mehrere Chat-Partner involviert sind. Mit einem Wisch nach rechts übers Display seht ihr zudem auch, wer welche Nachricht geschrieben hat.
Vorteile des Notizen-Messengers
Die Notizen-App als Messenger zu nutzen, hat neben dem Geheimhaltungsaspekt noch weitere Vorteile. So müsst ihr im Gegensatz zu WhatsApp & Co. eure Nachricht nicht erst abschicken, bevor sie für alle sichtbar wird. Das Geschriebene erscheint in Echtzeit am Screen und man kann sehen, was der oder die andere gerade tippt. Zudem können Nachrichten ohne Zeitlimit von jedem Teilnehmer gelöscht werden. Wenn ihr zusätzlich ein iPad oder MacBook besitzt, könnt ihr dank der Synchronisierungsfunktion auch auf diesen Apple-Geräten auf den „Chat“ zugreifen und weiterschreiben. Für noch mehr Privatsphäre habt ihr außerdem die Möglichkeit, die geteilten Notizen per Passwort zu sperren.