Safari-Adressleiste oben anzeigen am iPhone
22.552 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wer beim Surfen im Internet gerne auf Apples Safari-Browser vertraut, wird sicherlich bemerkt haben, dass die Adresszeile, die sonst immer oben anzutreffen war, nun ganz unten angezeigt wird und sich „Tableiste“ schimpft. Wir zeigen euch, wie ihr euch blitzschnell die alte Adressleiste in Safari zurückholen könnt.
Safari-Adresszeile wieder oben anzeigen
Mit iOS 15 gab es eine entscheidende Änderungen hinsichtlich der Navigation in der Safari-App. So ist die Adressleiste jetzt immer standardmäßig am unteren Bildrand zu finden und nicht wie bisher ganz oben am Bildschirm. Das hat durchaus Vorteile: Unten erreicht ihr die „Tableiste“ (wie Apple sie nennt) viel leichter mit dem Daumen – insbesondere dann, wenn ihr ein iPhone mit großem Display besitzt. Wenn ihr euch durch eine Webseite scrollt, verschwindet das Feld zudem automatisch, und erscheint wieder, sobald ihr die Leiste antippt.
Falls ihr euch überhaupt nicht mit der „neuen“ Safari-Tableiste anfreunden könnt, könnt ihr das Layout ganz einfach rückgängig machen und die Adresszeile an ihre alte Position oben am Bildschirm zurückversetzen. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tun, beginnen wollen wir mit der schnelleren Variante.
- Startet die Safari-App und öffnet eine beliebige Webseite.
- Tippt nun auf das „Aa“-Icon links in der Tableiste.
- Geht dann im Kontextmenü auf „Adressleiste oben anzeigen“.
Ab sofort wird die Adressleiste wieder ganz oben angezeigt, so wie ihr es von früher gewohnt seid. Alternativ könnt ihr die Änderung auch in den Safari-Einstellungen vornehmen. Geht dazu wie folgt vor:
- Öffnet die Einstellungen-App und wählt den Punkt „Safari“.
- Setzt nun das Häkchen in der „Tabs“-Rubrik bei „Einzelner Tab“.
Fortan seht ihr die Adresszeile wieder ganz oben, sobald ihr einen Tab in der Safari-App öffnet.