AirTag schon fast leer? So wechselt ihr die Batterie!
14.029 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Etwa ein Jahr bis 18 Monate soll die AirTag Batterie halten, bevor euch das iPhone auf die geringe Restladung der Knopfzelle aufmerksam macht. Wenn dann der Batteriewechsel ansteht, steht man zunächst vor einem kleinen Rätsel, denn der Austausch ist nicht selbsterklärend. Wir zeigen euch, wie ihr die AirTag Batterie wechseln könnt und was ihr dafür braucht!
Inhaltsverzeichnis
AirTag Batteriestatus überprüfen
Auf Apples offizieller Webseite heißt es, dass ein AirTag über ein Jahr lang mit einer Batterie auskommt. Die tatsächliche Batterielaufzeit kann jedoch im Einzellfall unterschiedlich ausfallen und hängt von vielen Faktoren wie z. B. Gebrauch, Umgebungsbedingungen und Batteriehersteller ab, wie der Hersteller im Kleingedruckten anmerkt.
Wenn ihr euch einen oder mehrere Apple-Tracker zur Markteinführung im letzten Jahr besorgt habt, dürfte auch bei euch so langsam der erste Batteriewechsel anstehen. Sobald die Knopfzelle dabei ist, den Geist aufzugeben, erhaltet ihr vorher eine entsprechende Benachrichtigung auf eurem iPhone. In der Regel sollte die Batterie aber noch ein paar Monate durchhalten, nachdem ihr die Mitteilung bekommen habt.
Ihr könnt den Status der AirTag-Batterie auch selber in der Wo ist?-App überprüfen. Tippt dort einfach auf den Tab „Objekte“ und wählt den jeweiligen AirTag aus der Liste aus. Ist die Batterie schwach, wird hier eine Warnung samt einem fast leeren Batterie-Icon zu sehen sein. Damit ihr nicht plötzlich von einem nicht mehr auffindbaren AirTag überrascht werdet, solltet ihr die Batterie frühzeitig wechseln. Tipp: Falls ihr noch eine entsprechende CR2032-Knopfzellenbatterie braucht, könnt ihr euch diese aktuell im 5er-Pack zum Sonderpreis bei Amazon holen.
AirTag Batterie wechseln
Der Batterietausch gestaltet sich dann leider nicht ganz so intuitiv, wie man es von Apple gewohnt ist. Geht dazu wie folgt vor:
- Drückt die Edelstahlabdeckung des AirTags nach unten und dreht diese gegen den Uhrzeigersinn.
- Nach einer kurzen Drehbewegung lockert sich die Abdeckung und ihr könnt sie abnehmen.
- Anschließend könnt ihr die Batterie herausnehmen und eine neue mit dem Plus-Zeichen nach oben einsetzen.
- Setzt nun die Abdeckung so auf, dass sich die drei Laschen der Abdeckung über den Schlitzen des AirTags befinden.
- Drückt die Abdeckung jetzt nach unten bis ihr einen Ton hört.
- Dreht die Abdeckung im Uhrzeigersinn bis es nicht mehr weitergeht.
Das war’s! Jetzt könnt ihr euren AirTag wieder etwas länger als 1 Jahr nutzen, bevor ihr die Batterie erneut wechseln müsst. Tipp: Um nicht Gefahr zu laufen, dass eurem AirTag unerwartet der Saft ausgeht, könnt ihr euch eine Erinnerung anlegen, die Batterie alle 12 Monate auszutauschen.