iPhone Batteriezustand: Akku tauschen ab wie viel Prozent?

330.452 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten

iPhone Akku tauschen LogoDer durchschnittliche iPhone Akku wird mittlerweile fast jeden Tag geladen. Wie bei jedem Verschleißteil lässt auch hier die Leistungsfähigkeit und Kapazität mit der Zeit nach. Wir verraten, wie ihr euch den Batteriezustand eures iPhones ganz leicht anzeigen lassen könnt und ab wann ihr euren iPhone-Akku tauschen solltet!

iPhone-Akku tauschen ab wieviel Prozent?

Mit zunehmender Nutzungsdauer des iPhones verringert sich die Kapazität und Leistungsfähigkeit des Akkus. Da es sich bei der Batterie um ein Verschleißteil handelt, ist das auch völlig normal und lässt sich nicht verhindern. Wenn ihr überprüfen wollt, wie es um euren iPhone-Akku bestellt ist, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet zunächst die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Tippt auf den Punkt „Batterie“ und geht auf „Batteriezustand“.
  3. Rechts neben dem Eintrag Maximale Kapazität wird euch der entsprechende Prozentwert angezeigt.

iPhone Batteriezustand überprüfen

Ab welchem Verschleißgrad ihr euren iPhone-Akku tauschen solltet, ist zwar nicht eindeutig definiert. Apple empfiehlt im Rahmen eines Support Dokuments den Akkuwechsel jedoch bei einer maximalen Kapazität von unter 80 Prozent. Der iPhone-Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von deutlichen Batterie- und Leistungsproblemen, die bei einem Wert von unter 80 Prozent auftreten können. Falls ihr die 80-Prozent-Marke bereits geknackt habt, sollte euch an dieser Stelle der folgende Hinweis angezeigt werden:

„Der Zustand deiner Batterie hat sich bedeutend verschlechtert. Ein autorisierter Apple Service Provider kann die Batterie austauschen, um die volle Leistung und Kapazität wiederherzustellen.“

Wichtige Batterienachricht

Wenn ihr in Verbindung mit dieser Meldung Leistungseinbußen und eine kürzere Nutzungsdauer eures iPhones bemerkt habt, kann es Sinn machen, die Batterie durch eine neue ersetzen zu lassen, um die Nutzung des iPhones zu verbessern. Bei Apple schlägt der Akkuwechsel je nach iPhone-Modell mit 75 Euro (iPhone X oder neuer) bzw. 55 Euro (iPhone 8 oder älter) zu Buche, wie die nachfolgende Tabelle zeigt.

iPhone-Modell Preis für Akku-Tausch
iPhone 4/4s30 – 60 Euro
iPhone 5/5s 30 – 80 Euro
iPhone SE 30 – 50 Euro 
iPhone 6/6s (Plus) 30 – 100 Euro 
iPhone 7 (Plus)30 – 120 Euro 
iPhone 8 (Plus)30 – 100 Euro 
iPhone Xab 49 Euro 
iPhone Xsab 69 Euro
iPhone Xs Maxab 69 Euro
iPhone XRab 69 Euro
iPhone 11ab 75 Euro
iPhone 11 Proab 75 Euro
iPhone 11 Pro Maxab 75 Euro
iPhone 12ab 75 Euro
iPhone 12 miniab 75 Euro
iPhone 12 Proab 75 Euro
iPhone 12 Pro Maxab 75 Euro
iPhone 13ab 75 Euro
iPhone 13 miniab 75 Euro
iPhone 13 Proab 75 Euro
iPhone 13 Pro Maxab 75 Euro

Tipp: Wenn ihr noch mehr über den Zustand eures iPhone-Akkus erfahren wollt, könnt ihr zusätzlich die Akku Ladezyklen auslesen. In Kombination mit der maximalen Kapazität gibt dieser Wert noch mehr Aufschluss über die Batteriegesundheit!

Reparatur nur bei autorisierten Anbietern

In jedem Fall solltet ihr euch an einen autorisierten Apple Service Provider wie z. B. Gravis, Saturn und Media Markt oder direkt an Apple wenden. Für Letzteres sucht ihr entweder einen Apple Store in eurer Nähe auf oder schickt das Gerät an ein Apple-Reparaturzentrum. Denn nur so ist sichergestellt, dass Originalbatterien von Apple verwendet werden und die Reparatur von geschulten Technikern durchgeführt wird. Das ist aus folgendem Grund wichtig: Wenn der Akkutausch von nicht zertifizierten Technikern und nicht nach dem Apple-Reparaturverfahren durchgeführt wurde oder wenn ein Dritthersteller-Akku verwendet wurde, verschwinden die Informationen zum Batteriezustand in der Einstellungen-App. Stattdessen wird eine „Wichtige Batterienachricht“ eingeblendet mit den Worten:

„Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über eine Originalbatterie von Apple verfügt. Informationen zum Batteriezustand sind für diese Batterie nicht verfügbar.“

Wichtige Batterienachricht

Hier überprüft offenbar ein Authentifizierungs-Chip, ob es sich bei dem neuen Akku um ein zertifiziertes Ersatzteil handelt und sorgt für einen entsprechenden Hinweis, falls die Batterie nicht als Originalteil erkannt wird. Die Nachricht betrifft alle neueren iPhone-Modelle ab dem iPhone XR bzw. iPhone XS (Max). Einfluss auf die Verwendung des iPhones oder der Batterie hat die Meldung allerdings nicht.

Hintergrund für die Nachricht ist laut Apple der Schutz der Kunden vor beschädigten, qualitativ minderwertigen oder gebrauchten Batterien. Nicht selten wird dem iPhone-Hersteller in diesem Zusammenhang aber auch die gezielte Schwächung unabhängiger Reparaturanbieter zur Stärkung der eigenen Reparatursparte nachgesagt.

Mehr zum Thema
Reparatur VPN

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp