iPhone Apps zurückgeben & Geld zurückerhalten
359.886 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wer kennt das nicht: Man kauft eine App im App Store und merkt nach einer Weile, dass diese gar nicht hält, was sie verspricht oder einfach nicht so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte. Anstatt sich über den Fehlkauf und das verlorene Geld zu ärgern, könnt ihr auch die App zurückgeben und den Kaufpreis zurückerhalten. Wir zeigen euch, wie ihr ganz leicht euren App Store Kauf stornieren und eine Rückerstattung beantragen könnt.
App zurückgeben & Rückerstattung beantragen
Wenn ihr eine App versehentlich gekauft habt oder mit dieser nicht zufrieden seid, könnt ihr auf der Webseite https://reportaproblem.apple.com die App zurückgeben und den Kauf stornieren. Öffnet dazu den Link auf eurem iPhone (oder alternativ am Computer) und loggt euch mit eurer Appe-ID und Passwort bzw. Face ID oder Touch ID ein. Ihr gelangt daraufhin auf eine Apple-Seite mit dem Titel „Problem melden“. Hier werden euch alle eure letzten gekauften bzw. geladenen (kostenlosen) Apps angezeigt.
Im Dropdown-Menü unter Wie können wir dir helfen? wählt ihr dann die Option „Eine Rückerstattung beantragen“. In der Dropdown-Liste mit dem Eintrag „Erzähl uns mehr…“ müsst ihr nun einen Grund für eure Stornierung auswählen, z. B. „Ich wollte das nicht kaufen“ oder „Wiederrufsrecht“. Drückt anschließend auf den blauen „Weiter“-Button.
Auf der nächsten Seite werden euch alle Käufe angezeigt, die sich innerhalb der 14-tägigen Stornierungsfrist befinden. Setzt das Häkchen bei derjenigen App, für die ihr eine Rückerstattung beantragen wollt und tippt auf den blauen „Senden“-Button. Ihr werdet dann darüber informiert, dass eure Anfrage eingereicht wurde und die Bearbeitung bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen kann. Das Ganze klappt im Übrigen nicht nur mit Apps, sondern auch mit gekauften iTunes-Inhalten wie etwa Filmen und Musik.
Die in dieser Anleitung zurückgegebene App dient lediglich als Beispiel. Wir wollen mit der Rückgabe nicht aussagen, dass sie schlecht wäre und man sie zurückgeben sollte!Mit einem Tipp auf „Status des Anspruchs prüfen“ könnt ihr jederzeit nachschauen, wie es um die Bearbeitung eures Antrags steht. Hier wird euch entweder der Eintrag „Ausstehend“ oder – bei erfolgreicher Rückerstattung – „Kauf storniert“ angezeigt, den ihr per Fingertipp um eine detaillierte Ansicht erweitern könnt. Wenn die Rückgabe geklappt hat, erhaltet ihr zusätzlich eine E-Mail von Apple mit einer Info über den zurückgebuchten Kaufpreis der App.
Hinweis: Beachtet, dass ihr im Zuge der Rückerstattung möglicherweise den Zugriff auf die App verliert und das Nutzungsrecht erlischt!