WhatsApp Kanäle löschen: Geht das überhaupt?
20.684 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wer dieser Tage „WhatsApp“ in die Google-Suchleiste eingibt, erblickt an sehr prominenter Stelle die Suchphrase „WhatsApp Kanäle löschen“. Die „Google Suggest“-Funktion vervollständigt automatisch den Begriff auf Basis der Themen, die gerade häufig gesucht werden. Und offenbar kommen die neuen WhatsApp Kanäle nicht so gut an, weshalb viele Nutzer das Feature jetzt deaktivieren wollen. Doch geht das überhaupt?
Inhaltsverzeichnis
WhatsApp Channels löschen oder ausblenden: (Noch) keine Lösung in Sicht
Nachdem WhatsApp vor kurzem die neue Channel-Funktion veröffentlicht hat, wollen scheinbar viele Nutzer wissen, wie man das Feature wieder aus der Ansicht kicken kann. Darauf lassen zumindest aktuell die vielen Google-Suchanfragen zu dem Thema schließen.
Die neue Broadcast-Funktion (zu finden unter „Aktuelles“), mit der man Kanäle z. B. von Unternehmen, Promis und Sprotvereinen abonnieren und sich so einen eigenen Newsfeed zusammenklicken kann, scheint vielen Usern auf die Nerven zu gehen. Schließlich nimmt die Anzeige ziemlich viel Platz am Bildschirm ein und ist dauerhaft unterhalb der Statusmeldungen zu sehen.
Bezüglich der Frage, wie sich das Ganze wieder rückgängig machen lässt, gibt es also dringenden Klärungsbedarf. Die schlechte Nachricht: Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit, die WhatsApp Kanäle zu deaktivieren oder auszublenden. „Noch“ deshalb, weil WhatsApp den Wunsch nach einer Lösung in einem späteren Update beherzigen könnte.
WhatsApp Kanäle entfolgen
Die einzige Möglichkeit sich den WhatsApp Kanälen – zumindest teilweise – zu entziehen, ist es, keine zu abonnieren bzw. Channels, denen man folgt, zu entfolgen. Und das geht so:
- Geht in den entsprechenden Kanal.
- Tippt oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten.
- Im Kontextmenü erscheint unten die Option „Nicht mehr abonnieren“, die ihr antippt.
- Geht im Pop-up-Fenster nochmal auf „Nicht mehr abonnieren“ und der Kanal verschwindet aus der Ansicht.