Bei der großen September-Keynote hat Apple nicht nur die neue iPhone 15 Modellreihe vorgestellt, sondern auch den Release-Termin für das nächste iOS 17 Softwareupdate angekündigt. Diese bringt wieder zahlreiche neue Funktionen aufs iPhone, von denen alle Nutzer mit einem kompatiblen Gerät profitieren.
iOS 17: Der nächste Montag ist Update-Tag
Das neue iOS 17 Update steht in den Startlöchern und wird laut Apple am Montag, den 18. September, für alle Nutzer zum Download bereitstehen. Das hat der Hersteller beim großen iPhone-Event am vergangenen Dienstagabend offiziell bekanntgegeben, bei dem auch das neue iPhone 15 der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Unterdessen hat Apple mit dem Release Candidate („RC“) auch schon die finale Beta-Version an alle teilnehmenden Tester verteilt, sodass einer Veröffentlichung Anfang kommender Woche nichts mehr im Wege steht.
Zu den Higlights der neusten Softwareversion gehören Funktionen wie der Standby-Modus, der das iPhone in eine querformatige Infotafel verwandelt, Kontakt-Poster für Telefonanrufe, die Möglichkeit, Sprachnachrichten automatisch in Text umzuwandeln und Kontaktdaten via „Namedrop“ auszutauschen. Auch eine neue Tagebuch-Apps, welche intelligente Vorschläge für neue Einträge basierend auf aktuellen Aktivitäten und Erlebnissen macht, soll Einzug halten. Allerdings wird die Anwendung erst im Laufe des Jahres per Softwareupdate nachgereicht.
Sobald die Aktualisierung verfügbar ist, könnt ihr sie wie immer in der Einstellungen-App am iPhone unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ herunterladen und installieren. Wenn es soweit ist, werden wir euch am Release-Tag aber noch einmal in einem eigenen Artikel über alles Wissenswerte zum großen iOS 17 Update informieren. Mit iOS 17 kompatibel sind übrigens alle Modelle ab dem iPhone XS und neuer. Das iPhone X und das iPhone 8 erhalten erstmals kein großes Update mehr und zählen damit offiziell zum alten Eisen.