Mit dem neuen iOS 15.7.5 hat Apple auch Besitzer älterer iPhone-Modelle mit einem neuen Sicherheitsupdate bedacht, das ab sofort zum Download bereitsteht. Geschlossen werden damit zwei Systemlücken, die möglicherweise bereits aktiv ausgenutzt wurden.
iOS 15.7.5 für Altgeräte schließt Sicherheitslücken
Erst kürzlich hatte Apple mit iOS 15.7.4 einige Sicherheitslöcher auf älteren iPhone-Modellen, die das aktuelle iOS 16 nicht mehr unterstützen, gestopft. Da steht mit iOS 15.7.5 schon das nächste Softwareupdate für Besitzer eines iPhone 6s (Plus), iPhone 7 (Plus) und iPhone SE (1. Gen.) bereit. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung direkt auf dem iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ herunterladen und installieren.
Konkret geht es um zwei Schwachstellen in iOS, die Angreifern einen tiefen Systemeingriff mit Kernel-Rechten erlauben und bei der Verarbeitung manipulierter Web-Inhalte die Ausführung von beliebigem Code auf dem iPhone ermöglichen. Laut eines offiziellen Apple Support-Dokuments könnten die Bugs bereits aktiv ausgenutzt worden sein. Deshalb ist der zeitnahe Download dringend angeraten, falls ihr eines der besagten Geräte aktiv in Nutzung habt.
Neue Funktionen gibt es wie immer bei derartigen Mini-Updates für Altgeräte nicht. Apple versorgt die betagten Smartphones nur noch mit sporadischen Sicherheitsupdates, sodass diese zumindest bedenkenlos und ohne Sicherheitsrisiko weiter genutzt werden können.