Für Notfälle: Gratis iPhone-App verspricht Hilfe im Wald
15.316 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem wir euch zuletzt den Download der Kompass-App „Anchor Pointer“ ans Herz gelegt haben, wollen wir euch an dieser Stelle ergänzend auf die kostenlose „Hilfe im Wald“-App aufmerksam machen. Auch diese hilft euch bei Notfällen im Wald und sollte auf keinem iPhone fehlen.
„Hilfe im Wald“-App: Der Name ist Programm
Gerade, wenn ihr euch gerne zum Joggen, Spazierengehen, Fahrradfahren, Wandern, etc. in den Wald begebt, solltet ihr gegen etwaige Notfälle gewappnet sein. Schließlich könnt ihr i.d.R. aufgrund der fehlenden Netzabdeckung nicht einfach das Handy zücken und den Rettungsdienst anrufen. Damit ihr bei einem Unfall in der Natur nicht aufgeschmissen seid, solltet ihr euch die gratis App „Hilfe im Wald“ aufs iPhone holen.
Diese zeigt euch auf einer Karte euren eigenen Standort und die nächstgelegenen Rettungspunkte an, die ihr via GPS ansteuern könnt. Dabei werden euch die Entfernung und die Richtung zum jeweiligen Rettungspunkt (grüner Kreis mit weißem „+“) am Bildschirm angezeigt. Den Kartenausschnitt müsst ihr aber vor eurem Ausflug aufs iPhone herunterladen, damit ihr offline darauf zugreifen könnt. Die Anwendung umfasst mehr als 59.000 Rettungspunkte in fast allen Bundesländern. Diese sind auch der Feuerwehr, der Polizei und Sanitätern bekannt, sodass euch dort – nachdem ihr die Kennung des „RP“ durchgegeben habt – ganz sicher geholfen wird.
Zu den weiteren App-Features gehören:
- unterschiedliche Kartenformate: Luftbild, Straßenkarte, Topografische Karte
- direkte Anrufmöglichkeit, 112 ist schon voreingestellt
- Suchfunktion zum Finden von Rettungspunkten
- Anzeige der GPS-Koordinaten zur eigenen Position
Die App Store Bewertungen sind zugegebenermaßen etwas durchwachsen, was vor allem an diversen Bugs in der Vergangenheit liegen dürfte. Das Konzept ist allerdings äußerst sinnvoll, sodass ihr euch am besten selbst ein Bild von der App machen solltet. Beispielhaft haben wir ein Feedback herausgegriffen, dass den Nutzen der App recht gut auf den Punkt bringt. So schrieb ein User:
„Ohne die App geh ich nicht mehr in den Wald. Als Feuerwehrmann und nach einem Ereignis, bei dem ich diese App wirklich gebraucht habe, nie wieder ohne. Offline Karten, Direkt-Navigation zu einem selektierten Rettungspunkt, die Möglichkeit, direkt 112 anzurufen, drei verschiedene Karten-Layer. Sehr gut!“