Witzig: So begrüßt euch das iPhone auf Kölsch
5.599 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
An Karneval treibt es die Jecken raus auf die Straße, um ausgiebig der fünften Jahreszeit zu frönen. Die Stadt Köln gilt ja bekanntlich als Karnevalisten-Hochburg und dort wird wie ihr wisst „Kölsch“ gesprochen – der wohl bekannteste Dialekt im Rheinland. Wenn ihr die markante Kölner Mundart genauso gernhabt wie wir, könnt ihr eurem iPhone ein kleines kölnisches Gimmick verpassen.
Esu begrüßt üch dat iPhone op Klösch
Nicht nur in Köln, sondern auch anderorts und sogar im gesamten Bundesgebiet hören viele gerne hin, wenn Karnevalslieder im kölner Dialekt – dem sogenannten „Kölsch“ – geschmettert werden. Egal, wie ihr nun persönlich zum Karnevalsfest steht, das iPhone hält ein kleines Gimmick bereit, das es anlässlich der narrenfreien Zeit Wert ist, ausprobiert zu werden. Gemeint ist die Möglichkeit, die iPhone-Sprache auf „Kölsch“ einzustellen und sich am Sperrbildschirm in der Kölner Mundart begrüßen zu lassen. Einmal eingestellt, seht ihr fortan den Wochentag und Monat op Kölsch. Nicht nur am Lockscreen, sondern auch an anderer Stelle in iOS kann euch der Dialekt begegnen, z. B. in iMessage. Geht dazu wie folgt vor:
- Öffnet die Einstellungen-App auf dem iPhone.
- Geht unter „Allgemein“ und „Sprache & Region“.
- Tippt dann auf „Sprache hinzufügen“ und wählt „Kölsch“.
- Klickt jetzt noch auf „Kölsch bevorzugen“.
So leicht können Karnval-Fans ihrem iPhone einen kleinen Kölner Schliff verspendieren. Um das Ganze rückgängig zu machen, müsst ihr die „Kölsch“-Option in den Spracheinstellungen nur mit einem Wisch nach links löschen.