Always-On Display deaktivieren auf dem iPhone – so geht’s!
5.938 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem Always-On Display des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ist für viele Nutzer ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Wer eines der Pro-Modelle sein Eigen nennt, hat die Möglichkeit, im gesperrten Zustand Informationen wie z. B. Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen zu sehen. Damit das nicht zu sehr am Akku zehrt, hat sich Apple einiges einfallen lassen. Wer das Feature nicht braucht oder hier einen heimlichen Akku-Fresser vermutet, kann den Always-On Modus ganz einfach abschalten.
Inhaltsverzeichnis
Always-On Display deaktivieren am iPhone 14 Pro (Max)
Das Always-On Display sorgt auch im Ruhezustand dafür, dass Infos wie Uhrzeit, Datum, Widgets, Mitteilungen und das Hintergrundbild angezeigt werden und so immer sichtbar sind. Mit speziellen Energiesparmaßnahmen wie dem Absenken der Bildwiederholrate auf 1 Hertz (also einem Bild pro Sekunde) und dem Dimmen des Bildschirms soll der Akku geschont werden. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass das immer leuchtende Display einen (wenn auch kleinen) Einfluss auf die Batterielaufzeit hat. Wer die Funktion nicht braucht oder jeden Prozentpunkt aus dem Akku herauskitzeln möchte, kann sie einfach ausschalten.
Das Feature ist standardmäßig aktiviert und muss daher manuell abgeschaltet werden. Obgleich Apple auch hierzulande vom „Always-On Display“ spricht, hat man der Funktion in den Einstellungen eine etwas andere und an die deutsche Sprache angepasste Bezeichnung spendiert. Ihr könnt die Option folgendermaßen deaktivieren:
- Öffnet die Einstellungen-App.
- Geht auf „Anzeige & Helligkeit“.
- Tippt auf den Schalter neben „Immer eingeschaltet“, sodass dieser grau hinterlegt erscheint. Fertig!
So schaltet sich das Always-On Display selbst ab
Für alle Unentschlossenen im Hinblick auf die Nutzung oder Nicht-Nutzung der Always-On Funktion: Im Rahmen eines Support Dokuments zum Alwyays-On Display hat Apple weitere Infos zu den Energiesparmethoden des Panels bekanntgegeben. Um Akku zu sparen, wird der Bildschirm auch im Always-On Modus komplett schwarz, wenn folgende Fälle eintreffen:
- Das iPhone liegt auf dem Display.
- Das iPhone ist in der Hostentasche oder in einer Tasche.
- Der Schlaf-Fokus ist an.
- Der Energiesparmodus ist aktiviert.
- Das iPhone ist mit CarPlay verbunden.
- Die Continuity Camera wird verwendet.
- Das iPhone wurde eine Weile nicht verwendet.
- Man entfernt sich mit der Apple Watch am Arm vom iPhone.