Apples iPhone für den kleinen Geldbeutel, das iPhone SE, erscheint seit seinem Start vor rund 6 Jahren im klassischen Outfit mit Home Button sowie schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand. Nach nunmehr drei SE-Generationen scheint jetzt etwas Bewegung reinzukommen. Laut Meinung eines bekannten Leakers soll das iPhone SE der 4. Generation ins Gewand des iPhone XR schlüpfen und damit erstmals mit Face ID statt Touch ID und Home-Knopf erscheinen. Und auch die Display-Größe soll kräftig hochgeschraubt werden.
iPhone SE 4 erhält Design des iPhone XR
Apples günstigste Option im iPhone-Produktportfolio, das iPhone SE, soll demnächst ein völlig neues Design erhalten. Zwar nicht ganz neu, da man es bereits von früheren iPhone-Modellen kennt, aber für SE-Verhältnisse dennoch ein großer Sprung. Wenn man den Worten des bekannten Leaker Jon Prosser Glauben schenken mag (via Geared Up Podcast), soll das nächste iPhone SE erstmals keinen Home Button mehr haben. Stattdessen soll es mit einem vollflächigen Bildschirm und Display-Kerbe („Notch“) für Face ID und Kamera kommen.
Beim Design soll das iPhone XR von 2018 Pate stehen, was Prosser auch davon ausgehen lässt, dass Apple dem vierten SE einen 6,1 Zoll Screen anstelle eines 4,7 Zoll großen Displays verpassen wird. Beim aktuellen iPhone SE der dritten Generation orientierte man sich noch an der Designsprache des iPhone 8, was mit dem Update – sollte es so kommen – wohl endgültig der Vergangenheit angehören würde. Auch von einem LCD-Display und nicht etwa OLED-Screen sowie einem größeren Akku dank des größeren Gehäuses ist die Rede.
Wann und ob das neue iPhone SE überhaupt in der beschriebenen Form auf den Markt kommt, steht allerdings noch in den Sternen. Prosser lag jedoch mit seinen Prognosen in der Vergangenheit schon öfters richtig. Wir halten hier einen Termin im Frühjahr 2024 für möglich, da Apple zwischen dem Release neuer SE-Modelle zuletzt zwei Jahre hat verstreichen lassen. Das letzte iPhone SE (3.Gen.) ist im März dieses Jahres erschienen.
(Quelle: heise)