Wenn eine unabhängige Meinung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung gefragt ist, ist die Stiftung Warentest eine gern konsultierte Anlaufstelle. Zuletzt haben die Produkt-Tester der brühmten Verbraucherorganisation auch Bildbearbeitungs-App fürs iPhone genauer unter die Lupe und ein überraschendes Urteil gefällt.
Inhaltsverzeichnis
Stiftung Warentest prüft 10 Foto-Apps fürs iPhone
Mittels unabhängiger Tests will die Stiftung Warentest Verbrauchern bei der Entscheidungsfindung unter die Arme greifen und untersucht dafür Produkte und Services aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zuletzt standen auch Android- und iPhone-Apps zur Bildbearbeitung auf dem Plan der Tester. Dabei wurden jeweils 10 Anwendungen unter den Gesichtspunkten der Bildbearbeitung, Handhabung, Bildverwaltung und dem Datenschutz bewertet. Die iOS-Apps sollen auf einem iPhone 13 mit iOS 15 gestestet worden sein. Untersucht wurden die Apps Google Snapseed, Adobe Lightroom, Adobe Photoshop Express, Apple Fotos, Canva, Google Fotos, Instagram, Picsart Photo Studio, VSCO und Snapchat.
Google Snapseed macht das Rennen
Mit „Gut“ und der Note 2,2 erzielte Googles Snapseed-App im Rahmen des Tests das beste Ergebnis, gefolgt von den Adobe-Apps Adobe Lightroom (2,7) und Adobe Photoshop Express (2,7), die es auf Platz zwei und drei geschafft haben. Bis auf Snapseed haben fast alle Anwendungen einschließlich Apples hauseigener Fotos-Apps (Platz 4) ein „Befriedigend“ erhalten. Die eigentlich aus dem Messenger-Bereich stammende Snapchat-App erhält sogar nur ein „Ausreichend“. Zum Testsieger gibt die Stiftung Warentest zu Protokoll, dass dieser Fotos besonders gut optimiert.
Insgesamt konnte Snapseed die Tester also mit vielen guten Funktionen, dem Verzicht auf Werbung und der geringsten benötigten Rechenleistung überzeugen (via appgefahren). Wer sich den Bericht in seiner gesamten fünfseitigen Pracht zu Gemüte führen möchte, kann diesen gegen eine Gebühr von 3,50 € auf der Webseite der Stiftung Warentest freischalten. Oder einfach direkt Snapseed aufs iPhone laden und ausprobieren.
Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch unsere 10 besten Bildbearbeitungs-Apps fürs iPhone!(Bildquelle: Stiftung Warentest)