Wer eine Apple Watch besitzt, kennt bestimmt die praktische Walkie-Talkie-App. Diese machts möglich wie bei einem echten Funkgerät, Sprachnachrichten in Echtzeit mit anderen Watch-Nutzern austzutauschen. Auf dem iPhone gibt es eine solche App bislang noch nicht. Jetzt macht Apple dank eines neuen Frameworks in iOS 16 den Weg für App-Entwickler frei, das Feature bereitzustellen.
„Push to talk“: Neue API macht iPhone zum Walkie Talkie
Im Rahmen der WWDC 2022 Anfang Juni hat Apple wieder zahlreiche Neuheiten aus der hauseigenen Software-Schmiede vorgestellt. Allen voran natürlich das neue iOS 16 Update, das für einen Herbst-Release in den Startlöchern steht. Neben zahlreichen neuen Funktionen unterstützt die kommende Softwareversion mit „Push to talk“ auch eine brandneue API (Programmierschnittstelle), die es fortan Entwicklern ermöglicht, eine Walkie-Talkie-Funktion in ihre Apps einzubauen. Wie das aussehen könnte, zeigen die verantworlichen Apple-Programmierer anhand einer Demo-App in diesem Video (Minute 03:25 – 05:25).
Wie bei einem echten Walkie-Talkie muss man hier einen Button gedrückt halten, während man spricht. Das Gesprochene wird dann in Echtzeit auf das Gerät des Empfängers geschickt. Sobald die Übertragung auf der einen Seite beendet ist, kann der Empfänger auf die gleiche Weise auf die Sprachnachricht antworten. Das funktioniert sowohl vom iPhone-Homescreen als auch vom -Sperrbildschirm aus.
Das „Push to talk“ Framework in iOS 16 ermöglicht also die Integration einer solchen Funktion, die z. B. in Messenger-Apps wie WhatsApp als Alternative zu den normalen Sprachnachrichten genutzt werden könnte. So wäre etwa bei Bedarf ein schnellerer Austausch als über die klassische Voice Message möglich.
Bis es soweit ist, müssen die Entwickler von Drittanbieter-Apps ein entsprechendes Feature aber erst in ihre Anwendungen integrieren. Ob Apple selbst eine eigene App plant, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Der Grundstein für die Walkie-Talkie-App auf dem iPhone ist aber zumindest schon mal gelegt.