Apple muss sich nun doch dem Willen der EU beugen: Ab Herbst 2024 müssen tragbare Elektrogeräte wie z. B. Smartphones, Tablets und Kameras zwingend mit einem USB-C-Ladeanschluss ausgestattet werden, welcher sich damit offiziell als einheitlicher Ladestandard in der europäischen Union durchsetzt. Für den iPhone-Hersteller bedeutet dies das Ende der klassischen Lightning-Ladebuchse.
Inhaltsverzeichnis
Ab 2024: USB-C für alle tragbaren Elektrogeräte
Lange hat sich Apple gegen die Einführung einer einheitlichen Ladelösung in der EU gewehrt. Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die europäischen Länder nun endlich auf USB Typ-C als gemeinsamen Ladestandard für elektronische Geräte geeinigt. Wie aus der Pressemitteilung des Europäischen Parlaments hervorgeht, sind von der neuen Regel, die ab Herbst 2024 greift Mobiltelefone, Tablets, E-Reader, Ohrhörer, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher betroffen, die über ein Kabel aufgeladen werden können.
Das Vorhaben steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und verfolgt das Ziel, Elektroschrott zu reduzieren und den Verbrauchern das Leben zu erleichtern. Denn ein hin und her zwischen verschiedenen Ladelösungen wird es dank des neuen Gesetzes nicht mehr geben. Ein Ladegerät und Kabel werden reichen, um alle Geräte gleichermaßen aufladen zu können. Bis zu 250 Millionen Euro für unnötige Käufe von Ladegeräten und rund 11.000 Tonnen Elektromüll sollen so pro Jahr eingespart werden.
Mit iPhone 16: Lightning geht in den Ruhestand
Damit ist klar: Auch das iPhone wird es in absehbarer Zeit nicht mehr mit dem Lightning-Anschluss geben, der seit 2012 im Apple-Smartphone verbaut wird. Aller Voraussicht nach wird also in etwa 2 1/2 Jahren das erste iPhone mit USB-C-Ladebuchse auf den Markt kommen. Damit tritt das iPhone in die Fußstapfen der neueren iPad-Modelle, die bereits seit längerem über die USB-C-Schnittstelle verfügen und so von einer im Vergleich zu Lightning (maximal 480 MBit/s) noch schnelleren Datenübertragung (bis zu 40 GBit/s) profitieren. Dieser Vorteil dürfte dann auch dem iPhone 16 im Jahr 2024 zuteil werden. Die erfreuliche Nachricht also für alle Apple-Nutzer: In Zukunft werden alle Apfel-Geräte mit ein und demselben Ladezubehör aufgeladen werden können.