So schneidet ihr Objekte aus iPhone-Fotos aus
53.498 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Apple scheint mit jedem großen iOS-Update mehr Drittanbieter-Apps das Wasser abzugraben. So müssen sich seit einiger Zeit die Entwickler von Foto-Apps mit Freistellfunktion warm anziehen. Denn seit iOS 16 lassen sich beliebige Objekte schnell und kinderleicht per Fingertipp aus Bildern herausschneiden.
Motive aus Fotos ausschneiden – so geht’s!
Beeindruckend und alltagstauglich zugleich ist eine Funktion, mit der auch zahlreiche Drittanbieter-Apps ihr Brot verdienen: Das Freistellen bzw. Ausschneiden von Objekten aus Fotos. Das ist mittlerweile auch ohne zusätzliche App direkt auf dem iPhone möglich.
Ihr wählt einfach ein beliebiges Foto, aus dem ihr ein Objekt herauslösen wollt (in unserem Beispiel eine E-Gitarre). Dieses haltet ihr gedrückt, bis ein Lichtstrahl um das Motiv herumfährt. Ihr könnt das Objekt jetzt aus dem Foto herausziehen und per Drag & Drop in eine andere Apple-App – wie z. B. iMessage, Mail oder Notizen – einsetzen. Wenn ihr das Motiv nur kurz gedrückt haltet, erscheint zunächst ein Kontextmenü mit den Optionen „Kopieren“ und „Teilen“, die ihr anwählen könnt.
Verantwortlich für die Funktion ist im Übrigen eine künstliche Intelligenz, die für ihre Arbeit mindestens einen A12-Chip benötigt. Um das Feature nutzen zu können, müsst ihr also im Besitz eines iPhone XS oder neuer sein. Wir finden, dass das Feature vor allem als nativer Sticker-Generator für die Nachrichten-App eine gute Figur macht.