FaceTime mit Android & Co. nutzen – so geht’s!
15.560 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Für gewöhnlich hat man in der Familie und im Freundeskreis nicht nur iPhone-Nutzer. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch der eine oder andere Android-User dabei ist. Wenn ihr Videoanrufe via FaceTime bevorzugt und keine Lust auf Zoom & Co. habt, war es lange Zeit so, dass Personen mit einem Android-Gerät nicht am Call teilnehmen konnten. Mittlerweile können aber auch Nutzer, die mit Android oder anderen Betriebssystemen unterwegs sind, ganz leicht an FaceTime-Anrufen teilnehmen. Wie das geht, erfahrt ihr im Folgenden.
FaceTime auf Android- und Windows-Geräten nutzen
Seit iOS 15 können auch Nutzer, die kein Apple-Gerät besitzen, die Videocall-App FaceTime nutzen. Zwar nicht über eine App (wie es wünschenswert wäre) aber über sogenannte „FaceTime Links“. iPhone-Nutzer, auf deren Gerät mindestens iOS 15 installiert ist, können über einen in FaceTime generierten Weblink auch Personen ohne iPhone zu FaceTime-Anrufen einladen. Damit hat Apple seine Videotelefonie-App endlich auch für andere Betriebssysteme, wie z. B. Android oder Windows, geöffnet und macht es möglich, FaceTime-Anrufen am Android-Smartphone oder Desktop-PC über den Browser (Chrome und Edge) beizutreten.
Die FaceTime-Links lassen sich direkt in der FaceTime-App erstellen und dann z. B. via iMessage, E-Mail oder WhatsApp teilen. Öffnet dazu die FaceTime-App auf eurem iPhone und tippt oben links auf „Link erstellen“. Anschließend könnt ihr eine App auswählen, in der ihr den Weblink teilen wollt. Ihr könnt den Link z. B. auch in einer Chat-Gruppe posten, um alle Teilnehmer zum FaceTime-Anruf einzuladen.
Die Eingeladenen können dann auf ihrem Gerät auf den Link anklicken, um dem Videotelefonat beizutreten, woraufhin sich ein typisches Videochat-Fenster im Browser öffnet. Bevor jemand dem Chat beitreten kann, müsst ihr die Beitrittsanfrage noch mit einem Tipp auf das grüne Häkchen bestätigen. Fertig!