Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 27.10.2014 12:49 Uhr
News von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Telekom klemmt Mobilfunkmoduswechsel ab

Mit iOS 8.1 hat Apple neben vielen weiteren Neuerungen eine Funktion ausgerollt, die für iPhone-Nutzer einen Wechsel des Mobilfunkmodus ermöglicht. So kann der Anwender zwischen GSM, 3g und LTE (4G) wählen. Das kann nützlich sein, wenn die Mobilfunkverbindung schlecht ist und permanent zwischen zwei Modi hin und her wechselt. Auf den Komfort, den Modus in solchen Situationen festlegen und damit die stabilste Verbindung manuell zu wählen, müssen jedoch Kunden der Deutschen Telekom verzichten. Deren iPhone-Besitzer finden die Einstellung erst gar nicht im entsprechenden Dialog. Einzig die Wahl, LTE ein- oder auszuschalten hat der Anwender.

Keine freie Auswahl bei Telekom-Kunden

Doch auch vodafone und O2, die beiden anderen in Deutschland vertretenen Provider, haben das nützliche Feature kassiert. Warum die Mobilfunkbetreiber eine solche Funktion schlicht unterdrücken ist fraglich. Möglicherweise scheuen sie zusätzlichen Arbeitsaufwand: Um die Funktion in Betrieb zu nehmen, benötigen die iPhones neue Mobilfunk-Eisntellungen. Diese müssen die Provider selbst erstellen und über Apple verteilen lassen.

Meinung: Nicht schön, wenn der eigene Provider den Kunden Funktionen vorenthält, nur weil es Aufwände verursachen würde. Dass das aber alle in Deutschland vertretenen Anbieter machen, ist schon bemerkenswert. Offenbar halten alle Carrier die eigenen Netze für so stark, dass ihre Kunden den nützlichen Schalter nicht brauchen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Ich finds nur doof dass Apple den Anbietern solche Freiräume lässt. Könnten den Schalter auch einfach einbauen.

  • Gast

    Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einfach mit dem Verbrauch des ungedrosselten Datenvolumens zu tun hat. Hab ich z.B. auf Arbeit nur eine langsame Geschwindigkeit, die aber zum e-Mail-Abruf und Skype ausreicht, und so mein ungedrosseltes Volumen vor allem durch Skype nach 2 Wochen aufgebraucht ist, hab ich den Rest des Monats nur noch gedrosselte Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Funktion da helfen würde und 3g nur abrechnet, wenn die Geschwindigkeit auch eingestellt ist.