Suche
Sven 18.10.2014 13:28 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Bose vs. Beats: Apple entfernt Bose-Produkte aus dem Online-Store

Bose vs. Beats: Apple entfernt Bose-Produkte aus dem Online-StoreWie wir bereits berichteten, befinden sich die beiden Hersteller von Audio-Produkten und Kopfhörern – Beats und Bose – in einem Streit, der nun immer weitere Kreise zieht. Wie 9to5mac.com bemerkt hat, sind Audio-Produkte von Bose nicht mehr im Online Store von Apple zu finden. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung, die an einem Bose-Patent entbrannt ist. Die Apple-Tochter Beats soll das fragliche Patent – es geht um die aktive Geräuschunterdrückung in Kopfhörern – verletzt haben. Nächster Schritt der Eskalation war der Exklusiv-Vertrag, den Bose mit der nordamerikanischen Football-Liga NFL abgeschlossen hat: Kein Spieler oder Offizieller darf in Fernsehbildern Produkte der Firma Beats nutzen.

Beats Kopfhörer

Speziell diese Regelung hat den iPhone-Hersteller und Eigentümer von Beats so erzürnt, dass man damit angefangen hat, die Produkte der Konkurrenz schlicht nicht mehr anzubieten. Nachdem Mitarbeiter in den lokalen Apple Stores bereits die Produkte aus den Regalen räumten, wird nun der Online Store entsprechend bereinigt. Obwohl es nach einer Einigung im Patentstreit so aussah, als würden die beiden Kontrahenten Ruhe einkehren lassen, bewahrheitet sich wohl doch der Spruch aller Zulieferer: „Leg dich nicht mit Apple an.“. In diesem Fall scheint die Firma aus Cupertino mit dem Entfernen der Produkte aus den Regalen und dem Internet weniger zu verlieren zu haben als Bose.

Meinung: Interessant scheint es noch zu werden im Kleinkrieg der beiden HiFi-Produzenten. Dass Apple nachtragen ist, wissen viele Zulieferer bereits aus eigener, leidvoller Erfahrung. Aber wie konsequent Apple den amerikanischen Kopfhörerhersteller schneidet, ist bemerkenswert. Mal sehen, was Bose einfällt, um den Handelspartner wieder milde zu stimmen. Denn dessen durchaus liquide Kundschaft möchte man gerne auch mit eigenen Produkten versorgen.

 

Auch interessant