Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 14.10.2014 6:18 Uhr
News von

1 Bewertungen
4,00 Sterne

Ist Apple schuld am Niedergang der finnischen Wirtschaft?

Einstiger Star: Nokia

Der finnische Premierminister Alexander Stubb hat in einem Interview mit CNBC ausgeführt, dass er Apple eine nicht unerhebliche Mitschuld am Schwächen der finnischen Marktwirtschaft gibt. Anlass war die Senkung des Ratings bei der angesehenen Rating-Agentur Standard & Poor. Finnlands Kreditwürdigkeit liegt demnach nur noch  bei AA+ (vormals AAA) und die wirtschaftlichen Prognosen für das Land rutschten von „Stabil“ auf „Negativ“ ab. Beide Werte dienen potenziellen Investoren als Indikator für die Sicherheit der Geldanlage. Die zwei größten Standbeine der finnischen Wirtschaft – Mobilfunkprodukte und Papierverarbeitung – kranken. Doch wer hat Schuld?

“A little bit paradoxically I guess one could say that the iPhone killed Nokia and the iPad killed the Finnish paper industry.”

„Treibt man es auf die Spitze könnte man behaupten, dass das iPhone Nokia vernichtet hat und das iPad die finnische Papierindustrie.“

– Alexander Stubb, Premier von Finnland

Anfang von Nokias Ende: Das Ur-iPhone

Natürlich sei Apple schuld am Niedergang des skandinavischen Landes. Doch neben dem Hype um die Produkte aus dem kalifornischen Cupertino haben vor allen Dingen unternehmerische Fehlentscheidungen der Firmenleitung von Nokia zur Krise des einstigen Weltmarktführers beigetragen: Erst hat Nokia den Trend zum Smartphone ignoriert, dann hat der neue CEO Stephen Elop auf Windows Phone als Mobilbetriebssystem der Wahl für Nokia-Produkte gesetzt. 40 Prozent Umsatzrückgang und 90 % Gewinneinbuße waren die Folge. Die Mobilfunksparte hat nun einen neuen Eigentümer – Microsoft.

Meinung: Konkurrenz belebt das Geschäft und räumt Wettbewerber aus dem Weg. Mit Nokia haben Wirtschaftsprofessoren ein Paradebeispiel für einen Marktführer, der sich seiner Sache zu sicher war. Das iPhone gibt es erst seit dem 29. Juni 2007. Kaum mehr als sieben Jahre haben gereicht, um Nokia zu erledigen.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Azerty Liu

    Schuld!?! Wasch labert er denn da!??! Google ist am meisten schuld!