Suche
Sven 01.10.2014 9:12 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

Stromkosten für das Laden der neuen iPhones

Stromkosten für das Laden der neuen iPhonesHabt ihr ein Gefühl dafür, was euch der Betrieb des neuen iPhone 6 kostet? 5 Euro, 10 Euro oder gar mehr? Die Firma opower hat nachgemessen. Und das mit richtigem Profiwerkzeug. Das Ergebnis: Eine Ladung benötigt rund 10,5 Wattstunden (W/h) Energie. Geht man davon aus, dass der Nutzer sein Telefon jeden Tag voll laden muss, benötigt man folglich rund 3,8 Kilowattstunden (kW/h). Bei einem angenommenen Strompreis von 0,3 Euro pro kW/h Energie summiert sich das tägliche Laden des Smartphones auf rund 1,14 Euro.

StrommastWir waren recht überrascht, dass hier kein höherer Betrag herausgekommen ist. Besonders spannend ist nun der Vergleich mit der Nutzung eines Notebooks. Ein durchschnittliches MacBook „verbrät“ rund 20 Watt. Setzt man es ein ganzes Jahr rund um die Uhr ein, kommt man auf rund 175 kW/h Energieverbrauch – oder rund 52 Euro!

Meinung: Klar, der Vergleich hinkt ein bisschen – wer nutzt schon ein Notebook genauso intensiv wie ein Smartphone? Aber interessant ist es doch, wie viel (oder in diesem Fall wenig) der Betrieb eines iPhones kostet.