Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 22.09.2014 6:33 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Apple sperrt sich und Ermittlungsbehörden aus iPhones aus

Apple sperrt sich und Ermittlungsbehörden aus iPhones aus

Justitia hats schwerer

Richterliche Anordnungen, die Apple dazu zwingen wollen, den Inhalt gesperrter iPhones zu beschaffen, muss Apple seit Neuestem zurückweisen. Mit iOS 8 hat der Mac-Hersteller aus Cupertino externe Zugriffe auf die Daten der Anwender abgeklemmt. Ist das Telefon mit einem Passcode geschützt, werden ausnahmslos alle Daten verschlüsselt – bis heute ohne eine Möglichkeit, diese zu knacken. Bis einschließlich iOS 7 war es möglich, ein gesperrtes iPhone auszulesen. Besonders häufig wurde von Ermittlungsbehörden darauf zugegriffen, wenn diese die begehrten Smartphones beschlagnahmt hatten. Auf seiner neuen Seite zum Datenschutz zeigt Apple auch auf, welche Anfragen denn am häufigsten vorkommen.

Apple Information Requests

Quelle: Apple

So beziehen sich 93 Prozent der Behördenanfragen auf das Entsperren von Geräten. Auf die iCloud-Accounts von potenziellen Ganoven zugreifen wollen „nur“ 7 von 100 Ersuchen. Denn auch die Accounts können trotz intaktem Passwortschutz von Apple eingesehen werden. Das funktioniert heute immer noch. Allerdings betrifft das äußerst wenige Kunden. Nur 0,00385 Prozent seiner Kunden waren Ziel eines solchen Auskunftsersuchens. Überhaupt gelten für die Einsichtnahme in Kundendaten – auch in den USA – strenge Auflagen, die Apple ebenfalls nochmals erläutert.

Meinung: Etwas gruselig ist sie schon, die neue Transparenz bei Apple. Dass trotz Gerätesperre iPhones ausgelesen werden konnten, war zumindest dem Autor nicht bewusst. Gut, dass diese Möglichkeit nun trockengelegt wurde, auch wenn es manchen Ermittlern nicht passt.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen