Suche
Sven 29.08.2014 9:23 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

iPhone 6 kommt mit NFC – endlich!?

iPhone 6 kommt mit NFC - endlich!?Wie die Financial Times berichtet, hat Apple eine Kooperation mit dem niederländischen Unternehmen NXP vereinbart. Die Firma ist spezialisiert auf NFC-Chips. Diese Bauteile ermöglichen die sichere drahtlose Übertragung kleiner Datenmengen ohne aufwendiges Koppeln und Passworteingabe. NFC-Chips finden sich bereits in vielen Smartphones anderer Hersteller. Dort ist kontaktloses Bezahlen mit dem Handy schon Realität.

iWatch

Quelle: macrumors.com

Dass Apple Interesse an NFC hat und die Technik in sein iPhone einbauen möchte, wird mit schöner Regelmäßigkeit vor jedem neuen iPhone-Release behauptet. Doch dieses Mal ist eine Kleinigkeit anders: der Mac-Hersteller hat ein neues potenzielles Produkt im Angebot, das den Einsatz von NFC noch wahrscheinlicher werden lässt – die iWatch. Mit dem „wearable device“ könnte das bequeme kontaktlose Bezahlen noch einfacher und unkomplizierter werden.

Als weiteren Hinweis darauf hat Patently Apple ein Patent veröffentlicht, das ein schnurloses Laden einer iWatch ermöglichen würde. Gleichzeitg könnte man die Technik für „wireless payments“ einsetzen, behauptet das Blog.

Meinung: NFC im Smartphone? Eigentlich braucht das doch keiner. In aktuellen Kreditkarten sind bereits solche Chips integriert, wozu also noch im iPhone? Ich finds sinnlos. Was meint ihr?