Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 14.08.2014 20:26 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Deutsche Post steigt ins Messenger-Geschäft ein

SIMSme, so heisst der neue Player im Secure Messenger-Markt. Die Deutsche Post möchte ihre Tradition als Zusteller von Nachrichten offenbar in das 21. Jahrhundert transportieren. Um das zu erreichen, schickt sie einen Messenger ins Feld, der eine sichere Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung verspricht. Das gleiche kann beispielsweise Threema oder eben auch iMessages. Besonderheit beim Produkt des Briefbeförderers: Die komplette Kommunikation wird über Server abgewickelt, die in Deutschland stehen.

Quelle: iTunes

Doch egal, wo die Server stehen, eine sichere Verschlüsselung ist weder hier noch anderswo knackbar. Der Messenger der Post kann nicht mehr und auch nicht weniger als seine erfolgreichen Konkurrenten. Nachrichten, Bilder und Videos versenden – alles da. Allerdings hat SIMSme noch ein großes Problem. Durch die geringe Verbreitung findet man kaum Kommunikationspartner im eigenen Freundeskreis, die die selbe App einsetzen. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Ein Feature hat SIMSme dann doch noch den anderen Krypto-Messengern voraus: Eine bei Snapchat abgeschaute Funktion sorgt dafür, dass gesendete Bilder sich nach einer definierbaren Zeit von alleine vom iPhone des Empfängers löschen. Gegen einen Screenshot ist aber auch die App der Deutschen Post relativ machtlos.

Meinung: Die Post ist leider zu spät dran. Der Hype, den Threema und die anderen Krypto-Messenger ausnutzen konnten, ist schon lagen vorbei. Es kehrt wieder Gleichgültigkeit ein und die Empörung über den Kauf von Whatsapp durch Facebook ist schon lange verflogen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Azerty

    Aber dafür haben wir doch iMESSAGE!