Suche
Sven 13.08.2014 20:38 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Neue Version der Facebook-App: Crashrate um 50 Prozent reduziert

Release 13.1. Eigentlich überhaupt keine spektakuläre Versionsnummer. Die offizielle Facebook-App jedoch erfuhr mit diesem Versionssprung eine deutliche Verbesserung. Die Entwickler behaupten, die Zahl der Abstürze um rund 50 % reduziert zu haben. Nutzerberichten zufolge stimmt das auch. Für viele Anwender war die Facebook-App vor diesem Bugfix Release kaum noch zu verwenden. Zu häufig stürzte die Anwendung ab. Die Entwickler des sozialen Netzwerkes geben in den Versionshinweisen offen zu, dass die Anwendung echte Probleme hatte. Im offiziellen Technologie-Blog des sozialen Netzwerkes findet man einen Eintrag, der erläutert wie die Programmierer auf Fehlersuche gegangen sind.

Korrigiert – die Facebook-App. Quelle: iTunes

Neue Funktionen hingegen findet man in der neuen Version nicht. Die große Zahl an korrigierten Fehlern hingegen sollte den Download und das Update Wert sein. Facebook selber steht immer wieder in der Kritik, weil die hauseigene App zunehmend Performance-Probleme bekommt. Speziell auf älterer Hardware macht die Applikation durch lange Ladezeiten kaum noch Spaß. Offensichtlich möchte die Zuckerberg-Company mit einer Qualitätsoffensive in der Gunst der Nutzer steigen. Zuletzt hagelte es Eine Menge Kritik, weil Facebook die eigene Chat-Plattform in eine separate Anwendung ausgelagert hat. Viele Nutzer fühlen sich bevormundet und beschweren sich lautstark. Obwohl die Auswirkungen einer separaten App unter iOS nicht so dramatisch sind wie unter Android, gefällt vielen Anwendern das eigenmächtige Vorgehen Facebooks nicht.

Meinung: Die Zahl der Crashs gesenkt, die Nutzer mit Messenger-Zwang verärgert. Auf diese kurze Formel kann man es bringen, wenn man über die letzten Entwicklungen Facebooks nachdenkt. Ob Facebook wirklich nur zur verliert, bleibt fraglich. Denn trotz aller Kritik bleibt Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt.

Facebook
Facebook
Entwickler: Facebook, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
Auch interessant