Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 07.08.2014 5:50 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,67 Sterne

Apple-Partner fährt Saphirglas-Produktion hoch

Saphirglas ist härter

In einem Quartalsbericht von GT Advanced ist nachzulesen, dass die Saphirglas-Produktion im Bundesstaat Arizona angelaufen ist. Die dortigen Produkte sind angeblich für Apple-Erzeugnisse bestimmt. GT räumte bereits Apple in einer früheren Börsenmitteilung exklusive Zugriffsrechte ein. Apple wiederum ließ für den Partner GT eine Fabrik errichten, die zu 100% mit Ökostrom betrieben wird. Hierzu Tom Gutierrez (GT-Advanced-CEO):

“Die Einrichtung unserer Anlage in Arizona ist fast abgeschlossen, und wir beginnen mit dem Übergang zur Volumenproduktion.”

Quelle: gtat.com

Laut Mark Margolis (ein auf Saphirglas spezialisierter Analyst) wäre es möglich, in der Fabrik Saphir-Displays für ca. 200 Millionen iPhones jährlich herzustellen. Dabei ging Mark Margolis allerdings von 4 Zoll Displays aus. Die für den Herbst erwarteten iPhone 6-Modelle dürften 4,7 und 5,5 Zoll Bilddiagonale aufweisen. Einige Beobachter bezweifeln indes, dass das teure Saphirglas für großformatige iPhones bestimmt sei. Diese haben dabei die ebenfalls für Herbst erwartete iWatch im Hinterkopf. Saphirglas dient momentan als kratzfeste Oberfläche für Luxus-Uhren. Aktuell wird Saphirglas für die iPhone-Kamera verwendet. Saphir ist ein Aluminiumoxid. Die chemische Formel hierzu lautet Al2O3 und ist meist als Edelstein (vorzugsweise blau) bekannt. Das Material ist 2,5 bis 3 mal stabiler als konventionelles Glas und kostet drei- bis viermal so viel.

Für das laufende Geschäftsjahr (bis 31. Dezember) erwartet GT Advanced einen Umsatz von 600 bis 700 Millionen Dollar. Es wird vermutet, dass im Oktober eine vierte Vorauszahlung seitens Apple in Höhe von 139 Millionen Dollar getätigt wird. Diese ist an das Erreichen bestimmter Ziele gebunden.

Meinung: Hoffentlich kommt Saphirglas bei iPhones zum Zug. Aber wird dadurch der Preis nochmals angehoben? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen