Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 01.08.2014 14:27 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,45 Sterne

Threema-Preis vorübergehend halbiert

Längere Zeit war es still um die sichere Alternative zu WhatsApp, Threema. Mit neuen Features konnte die App zuletzt noch Schlagzeilen machen, jetzt geht es über den Preis. Dieser ist vorübergehen auf rund die Hälfte des normalen Listenpreises von 1,79 Euro gesunken. 89 Cent möchte der schweizer Kasper Systems für seine Chat-App haben.

Quelle: App Store

Das besondere an Threema ist seine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass die Kommunikation nicht abgehört werden kann, weil sie – im Gegensatz zu den Konkurrenten wie WhatsApp – nicht auf den Servern des Betreibers gespeichert wird. Das macht die Konversation sicher. Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook haben alternative Messenger einen regelrechten Hype erlebt. Auf einmal wollte – so hätte man meinen können – niemand mehr WhatsApp verwenden, weil es so unsicher sei und die Privatsphäre nicht genügend schützte. Dieser Höhenflug ist nun mittlerweile abgeebbt und die Messenger-Konkurrenten haben wieder das alte Problem: Es wird einfach der Kommunikationsweg genutzt, den die meisten Freunde und Bekannten verwenden.

Das ist auch das Problem von iMessage. Der Dienst ist auf den Apple-Kosmos beschränkt. Obwohl er ebenfalls über eine End2End-Verschlüsselung verfügt – also ebenso sicher ist wie Threema – können eben nur Nutzer von iPhone, iPad und Mac Nachrichten kostenlos austauschen.

Die aktuelle Preissenkung von Threema ist dennoch eine gute Gelegenheit, sich auch mal andere Nachrichtendienste ohne das Mitlesen eines Nachrichtendienstes anzusehen.

Meinung: Völlig übertrieben! Auf einmal befürchtet jeder, von Geheimdiensten abgehört zu werden. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel unnützes Zeug mit diesen Apps hin- und hergeschickt wird, kann man davon ausgehen, dass Nachrichtendienste lieber andere, seriösere Quellen anzapfen.

Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
  • Threema Screenshot
Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen