Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 07.11.2016 13:42 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

WhatsApp Update mit GIF-Schwerpunkt

Liebhaber kurzer Videoschnipsel im GIF-Format werden sich über das aktuell bereitgestellte WhatsApp-Update freuen. Denn in der neuen Version des Instant Messengers (App Store Link) haben Anwender nun die Möglichkeit, Videos bis zu einer Länge von 7 Sekunden in ein animiertes GIF zu überführen. Danach kann man den Videoschnipsel bequem an seine WhatsApp-Kontakte versenden. Der Kurznachrichtendienst hat in der vorliegenden Aktualisierung Funktionen rund um animierte GIFs gekapselt. So scheint es zumindest. Denn die Release Notes nennen ausschließlich Punkte, die im Zusammenhang mit den animierten Bildchen stehen.

WhatsApp-Update rund um animierte GIF

Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 7 können zusätzlich Live Photos als animiertes GIF verschicken. Das ist praktisch, wenn der oder die Gesprächspartner ein älteres oder gar kein iPhone nutzen. Dann kann man die bewegten Fotos eben als GIF-Animation durch die Welt schicken. Die Abkürzung steht übrigens für „Graphics Interchange Format“. Das Dateiformat hat einige Vorteile, bringt aber auch Nachteile mit sich. So kann die Farbpalette in einem solchen Bild den Inhalten angepasst werden. Sie umfasst aber stets nur 256 Farben. Für Schema-Bildchen oder Symbole ist das völlig ausreichend . Die Möglichkeit, transparente Bereiche festzulegen und die hier zum Tragen kommende Funktion der Animation machen das Bildformat zu einem der meistverwendeten im Web.

Was WhatsApp-Update auf Version 2.16.15 umfasst knapp 100 MB. Wer den Messenger installiert hat und automatische Updates nutzt, der könnte die Aktualisierung bereits auf dem iPhone haben. Ansonsten kann man die neue Version auch manuell aus dem App Store laden.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen