Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 30.07.2014 6:12 Uhr
News von

5 Bewertungen
4,60 Sterne

Instagram mit Sicherheitslücke

Die App des von Facebook übernommenen fotoorientierten sozialen Netzwerkes Instagram hat ein Sicherheitsproblem. Wird sie in einem öffentlichen WLAN genutzt, dann haben Angreifer leichtes Spiel. Der Nutzeraccount kann, so Hacker Steven Graham übernommen werden. Der Entwickler hat die von ihm entdeckte Lücke auch bereits an den Mutterkonzern Facebook gemeldet. Dieser antwortete nur lapidar, dass das Problem bereits „bekannt“ sei. So hat Graham die Lücke veröffentlicht, um den Druck auf die Kalifornier zu erhöhen. Auch ein kleines Programm zur automatisierten Ausnutzung des Fehlers will er in den nächsten Tagen veröffentlichen.

App in Aktion. Quelle: Instagram

Wie kommt es zu dieser Situation? Nun, Instagram verschlüsselt wohl nicht alle Verbindungen, über die es mit den Servern des Dienstes kommuniziert. Über eine offene, unsichere Verbindung kann sich ein Hacker, der in der Mitte des Kommunikationsweges steht, in den Anmeldeprozess einklinken und die Zugangsberechtigungen des ahnungslosen Nutzers abgreifen. So ist eine Übernahme des Accounts einfach möglich. Graham selbst empfiehlt Instagram die vollständige SSL-Verschlüsselung aller Verbindungen und ein automatisches Ausloggen und Beenden aller unsicheren Verbindungen nach dem erfolgten Update.

Wann dieses Update veröffentlicht wird, ist freilich noch völlig offen. Zumindest hat Facebook eingestanden, dass es ein Problem hat.

Eure Meinung: Ist die Reaktion großer Anbieter auf gemeldete Sicherheitsprobleme ein Kriterium für deren Nutzung? Sollte Facebook das Problem mit höchster Priorität angehen oder seht ihr das noch recht entspannt? Eure Meinungen diskutieren wir gerne in den Kommentaren.

Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot
  • Instagram Screenshot
Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen