Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 02.09.2016 9:08 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Sicherheitsupdate: Apple patcht El Capitan, Yosemite und Safari

Apple hat für alle Kunden ein Sicherheitsupdate für Safari und OS X El Capitan sowie Yosemite herausgegeben. Behoben wird ein kritischer Fehler. Alle Details zum Inhalt des Paketes sind leider derzeit noch nicht bekannt. Apple verweist lediglich auf ein allgemeines Supportdokument, das zumindest in deutscher Sprache noch nicht aktualisiert worden ist. Die englische Version des Dokuments enthält etwas mehr Details. So behebt das Security Update 2016-001 El Capitan und Security Update 2016-005 Yosemite zwei kritische Fehler im Kernel, dem Betriebssystemkern von OS X. Die Entdecker der Schwachstellen sind zum einen Lookout und das Citizen Lab. Beide Organisationen haben schon die Schnüffelsoftware Pegasus entdeckt und geholfen, die hierfür genutzten Lücken zu stopfen.

Link-Tipp: Aktuelle kostenlose iPhone 7 Gewinnspiele

Sicherheitsupdate für Safari

Auch in Safari haben sich Fehler eingeschlichen. Das Update auf Safari 9.1.3 behebt diese ebenfalls. Auch hier haben Lookout und Citizen Lab zum Entdecken der Schwachstelle beigetragen. Betroffen von der Lücke ist wieder einmal die Rendering-Engine WebKit. Durch einen Fehler darin konnte ein Angreifer Code ausführen.

Available for: OS X Yosemite v10.10.5 and OS X El Capitan v10.11.6
Impact: Visiting a maliciously crafted website may lead to arbitrary code execution
Description: A memory corruption issue was addressed through improved memory handling.
CVE-2016-4654: Citizen Lab and Lookout

Es kann spekuliert werden, dass auch hier weitere Einfallstore für Pegasus und ähnliche Software verschlossen wurden. Daher empfehlen wir allen Lesern, das Update zeitnah einzuspielen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen