Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 18.08.2016 19:55 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

iOS 9 Verbreitung erreicht 87 Prozent

Dass iOS 9 noch einen weiteren Popularitätsschub erringen könnte, war auch kaum anzunehmen: Die Verbreitung stieg moderat auf 87 Prozent. Damit nutzt nur rund eines von 10 iOS 9-kompatiblen Geräten eine andere Version von Apples Mobilbetriebssystem. Die Zahlen, die Apple in seinem Entwickler Dashboard veröffentlicht, stammen vom 15. August 2016. An diesem Tag wurden alle Besucher im App Store gezählt und vermessen. Natürlich wird die Messung vorher nicht angekündigt, um die Zahlen nicht zu verfälschen. Die iOS 9 Verbreitung ist im Verhältnis zu der anderer aktueller Betriebssysteme beachtlich.

iOS 9 Verbreitung im Vergleich zu Android top

Denn betrachtet man sich die Verbreitungsstatistiken des direkten Konkurrenten Android, liegt der Anteil bei dessen letzter Version bei mageren 16 Prozent. Aufgerundet von 15,2 Prozent, wohlgemerkt. Es bleibt festzuhalten, dass Apple auch ältere Geräte immer noch mit aktueller Betriebssystem-Software versorgt, auch wenn deren Lebenszyklus sich dem Ende zuneigt.

iOS 8 ist auf 10 Prozent aller kompatiblen Geräte installiert. Dies ist nicht nur mit einem Verzicht auf neue Features verbunden, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Schließlich stopft Apple mit Updates für gewöhnlich eine Menge Sicherheitslücken, die in den Vorversionen noch klaffen.

Der Nachfolger von iOS 9, iOS 10, steht bereits in den Startlöchern und befindet sich schon längere Zeit im öffentlichen Betatest.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen