Suche
Diana 02.02.2018 10:30 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,40 Sterne

iOS 11: Kein Ton beim Empfangen von SMS

Immer Ärger mit iOS 11: Die Pechsträhne von Apple mit iOS 11 nimmt kein Ende. Nach den sich immer wieder neustartenden iPhones oder dem iMessage-Bug leiden derzeit viele iPhone-Besitzer darunter, dass kein Benachrichtigungston abgespielt wird, wenn eine neue SMS empfangen wird. Auch unter dem erst kürzlich veröffentlichten Update auf iOS 11.2.5 existiert das Problem noch.

iPhone bleibt unter iOS 11.2.5 stumm

Der Bug, der dafür sorgt, dass kein Ton und/oder Vibration abgespielt wird, wenn eine neue SMS empfangen wird, betrifft einige wenige Nutzer seit der Softwareaktualisierung auf iOS 11. Während bei Push-Benachrichtungen von anderen Apps wie gewohnt ein Ton abgespielt wird, bleibt das iPhone der Betroffenen bei SMS-Benachrichtigungen stumm. Lediglich ein Blick auf den Bildschirm verrät den Nutzern zurzeit, ob sie eine SMS erhalten haben oder nicht. Bei Benachrichtigungen von iMessage taucht das Problem jedoch nicht auf und auch manche SMS-Nachrichten von dem jeweiligen Mobilfunkanbieter werden mit Ton auf den betroffenen iPhones empfangen.

Es ist zwar nicht bekannt, wie viele iPhone-Besitzer wirklich von dem Problem betroffen sind, aber der lange Thread im offiziellen Apple-Forum deutet darauf hin, dass eine große Anzahl von iPhone-Usern unter dem Bug leidet. Auch iPads sind von dem Problem betroffen. Erst wurde vermutet, dass die Ursache für den Bug die Kopplung mit einer Apple Watch war, da auch hier die SMS nicht direkt ankam. Dies stellte sich aber als falsch heraus, als Geräte ohne gekoppelte Apple Watch ebenfalls keinen SMS-Benachrichtigungston abspielten.

Vermutungen, dass es an verbundenen Bluetooth-Geräten oder an der „Nicht Stören“-Funktion liegen würde, haben sich bisher noch nicht bestätigt. Auch das Update auf iOS 11.2.5 löst das Problem nicht. In manchen Fällen würde es wohl helfen, den entsprechenden Benachrichtigungston in den Einstellungen unter Töne & Haptik aus- und wieder einzuschalten. Apple selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, sodass sich dieses Problem lediglich in die lange Liste von iOS 11-Bugs einreiht. Um bei iOS 12 solche Fehler zu vermeiden, wird sich diese iOS-Version vermutlich in erster Linie den Systemverbesserungen und Fehlerbehebungen widmen, statt viele neue Funktionen zu beinhalten.

Tipp: Euer iPhone bleibt nicht nur bei SMS-Benachrichtigungen stumm? Das kann mehrere Ursachen haben! Wir haben alle möglichen Probleme rund um den Ton am iPhone samt ihrer Lösungen hier für euch zusammengestellt.