Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 12.06.2014 16:33 Uhr
News von

3 Bewertungen
5,00 Sterne

Apple lichtet den App-Store Dschungel

Über eine Million Apps stehen in Apples App Store für iPhone, iPad und iPod touch bereit. Das ist eine so unüberschabare Masse, dass sich der durchschnittliche User kaum noch einen vernünftigen Überblick verschaffen kann. Lohnenswerte, gute Apps zu finden, gleicht mehr und mehr einem Glücksspiel. Bezahlte Jubelkommentare, mies programmierte und fehlerhafte Software – das gehört zum Alltag, wenn man sich durch die Masse an mobilen Programmen gräbt. Das ist nicht alleine Apples Schuld – die Kalifornier versuchen Manipulationen nach Kräften zu verhindern. Wie bild.de (allerdings ohne Nennung einer Quelle) berichtet, scheint Apple nun offenbar daran gelegen, die Schätze im eigenen App Store heben zu wollen.

Eigenwerbung für den App Store. Quelle: Apple

Das soll gelingen, indem eine personell aufgestockte Redaktion die besten Apps jeder Kategorie sichtet und für die eigenen Kunden aufbereitet und ausführlich vorstellt. In folgenden Kategorien sollen den Apple-Kunden in Zukunft redaktionelle Download-Vorschläge unterbreitet werden:

  • Foto und Video,
  • Gesundheit und Fitness,
  • Musik,
  • Lifestyle,
  • Produktivität,
  • Reisen,
  • Sport.

Diese strukturierte Präsentation soll Übersichtlichkeit bringen. Ein in Apples Augen unschlagbares Argument für den eigenen App Store, der in Dauerkonkurrenz mit dem „Play Store“ des großen Rivalen Google steht. Denn die Features der neuen Smartphone-Flaggschiffe gleichen sich immer weiter an. Das Software-Angebot soll es nun reißen. Zahlenmäßig hat der Suchmaschinenriese Google Apple, was die Apps im Store angeht, bereits überholt. Nun versucht es der iPhone-Hersteller mit mehr Struktur und einer neuen, redaktionell besser betreuten Aufbereitung des Angebots. Bislang waren vor allem die Kategorie-Charts der beste Indikator für einen lohnenswerten Download.

Ärgernis oder Download-Paradies? Wie gut ist Apples App Store? Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Azerty

    Apples App Store ist der beste!!! Play store ist voller verseuchten viren!!!