Suche
Diana 09.01.2018 10:04 Uhr
News von

12 Bewertungen
4,42 Sterne

iOS 11.2.2: Apple schließt die Sicherheitslücke „Spectre“

Ein neues Update ist da! Mit der Softwareaktualisierung auf die Version iOS 11.2.2 schließt Apple die Sicherheitsheitslücke „Spectre“. Damit ihr vor Angreifern, die es auf eure sensiblen Daten wie Passwörter abgesehen haben, geschützt seid, empfiehlt Apple, dass jeder Benutzer das Softwareupdate vornimmt. Ein vollständiger Schutz sei jedoch nicht gegeben.

Darum solltet ihr das Sicherheitsupdate installieren

Während die Sicherheitslücke „Meltdown“ bereits mit dem Update auf die Version iOS 11.2 geschlossen wurde, soll iOS 11.2.2 nun vor Angriffen durch „Spectre“ schützen. Apple betont, dass die Softwareaktualisierung ein Sicherheitsupdate enthält und dementsprechend allen Benutzern empfohlen wird.

Das Update richtet sich insbesondere an den Apple-Browser Safari, da hierüber die Sicherheitslücke mittels JavaScript von den Angreifern ausgenutzt werden könnte. Das soll jetzt nicht mehr möglich sein. Da aber ein hundertprozentiger Schutz durch die letzten Updates laut Apple nicht garantiert werden kann, werden wohl noch weitere Softwareaktualisierungen diesbezüglich folgen.

Ihr könnt das Update direkt auf eurem iPhone unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate laden und installieren oder an eurem PC/Mac über iTunes auf euer iPhone spielen.

Euer Wecker klingelt nicht? iOS 11.2.2 ist schuld

Seit dem Update auf die Version iOS 11.2.2 streikt bei manchen iPhone-Besitzern der Wecker. Aufgrund eines Bugs in der neuesten Softwareaktualisierung kann es vorkommen, dass der Wecker nicht laut klingelt, wenn am iPhone der Stummschalter aktiviert wurde. Normalerweise wirkt sich das Einschalten des Stummschalters nicht auf den Wecker aus. Der Grund für das Problem ist iOS 11.2.2. Es sind zwar nur vereinzelte Nutzer betroffen, wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte statt des Stummschalters die „Nicht stören“-Funktion aktivieren.

Tipp: Ihr habt in letzter Zeit öfters das Problem, dass euer iPhone keinen Ton von sich gibt? Wir haben die möglichen Ursachen für euch zusammengestellt und erklären, wie ihr sie am besten beheben könnt. Weiterlesen…