Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 26.05.2014 16:37 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

Apps zurückgeben: Apple macht’s uns schwerer

Apple hat nach einem Bericht von Entwickler Michael Simmons auf Twitter damit begonnen, die Regeln für die Rücknahme von Apps zu verschärfen. Bislang war es Nutzern problemlos möglich, vom iTunes Support zurückerstattete Apps einfach weiterhin zu nutzen. Eine Neuinstallation oder ein Update solcher Anwendungen stellten bislang kein Problem dar. Diese laxe und kundenfreundliche Politik scheint Apple nun zu ändern. Manche Nutzer berichten auch, dass Apple die Rückgabewünsche stärker hinterfragt und bisweilen schlicht ablehnt.

Quelle Michael Simmons via Twitter

Versuchen User, eine „zurückgegebene“ App erneut zu installieren oder zu updaten, erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass die Anwendung entweder von einem anderen Konto gekauft, zurückerstattet oder der Kauf abgebrochen wurde. Das Update-  beziehungsweise die Neu-Installation der App – bricht dadurch ab.

Wie ihr Apps reklamieren und das falsch investierte Geld zurückerhalten könnt, lest ihr in unserem Tipp. Möglicherweise wird es langsam wirklich Zeit, dass die Regierung über ein gesetzliches Rückgaberecht intensiver nachdenkt. Das hat bereits Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich (CDU) aus Hessen gefordert. Denn häufig sind speziell unbekanntere Apps von zweifelhafter Qualität und bieten mangels „free“-Version nicht mal eine Testmöglichkeit.

Brauchen wir ein Rückgaberecht für Apps? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Azerty

    Ka wenn die app eine verarschung ist wie die meisten im play store.

    • Azerty

      Ups. “ ja “ müsste dort stehen.