Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 22.05.2014 13:53 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

USB-Stick für das iPhone

Einer der immer wieder angeführten Kritikpunkte an den iPhones von Apple ist, dass diese eine Erweiterung des internen Speichers nicht erlauben. Smartphones anderer Hersteller lassen sich in der Regel über Speicherkarten mit mehr Platz für Apps, Musik und Videos versorgen. Das Kickstarter-Projekt von HYPER by Sanho Corporation will diesen Mangel nun beheben. Ihre Idee ist ein USB-Stick, der an einer Seite einen Lightning-Anschluss, auf der anderen Seite einen USB-Steckplatz besitzt. Mit einem Schiebeschalter kann man die jeweilige Seite „herausfahren“. Kleiner Wermutstropfen: Durch den verwendeten Lightning-Anschluss bleiben iPhones bis 4S außen vor, der iStick funktioniert nur mit den Modellen 5, 5C und 5S.

iStick. Quelle: kickstarter.com

Die Idee ist trotzdem so einfach wie genial: iStick an das iPhone andocken, sofort kann man die Daten darauf speichern oder direkt wiedergeben. Um den iStick zu befüllen, bedarf es keiner langwierigen iTunes Synchronisation mehr, denn der Stick verhält sich an einem Mac oder PC wie ein ganz gewöhnlicher USB-Stick. Wirklich praktisch. Was im Gegensatz zur Smartphone-Konkurrenz leider aufgrund von Apples Restriktionen in iOS nicht funktioniert: Apps können nicht von fremden Medien gestartet werden, müssen also im internen Speicher verbleiben. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil.

„The USB flash drive is great but it doesn’t work with your favorite Apple iDevices. Until now.“

„Ein USB-Stick ist eine großartige Sache, er funktioniert nur leider nicht mit deinem Lieblings iGerät. Bis jetzt.“

– Hypershop auf kickstarter.com

Zum Zeitpunkt dieses Artikels hatte das Projekt bereits 638.000 USD eingesammelt. Das ursprüngliche Ziel lag bei 100.000. Für die Extra-Finanzierung lassen die Entwickler dem iStick noch zwei Features angedeihen: Dropbox-Support und Passwort-Schutz der auf dem Stick gespeicherten Daten.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen
  • Azerty

    Cool!