Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 15.05.2014 20:46 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

Offizielle Podcast-App erhält Update

Logo der Podcast-App. Quelle: iTunes

Ein Podcast ist eine ganz besondere Form der Meinungsverbreitung. In Apples Ökosystem tauchten die häufig von Privatpersonen aufgezeichneten Audio-Streams ab 2004 offiziell auf. Das Wort ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus dem englischen Begriff „Broadcast“ (= Senden, Sendung) und der Produkte, auf denen die Streams wiedergegeben werden sollten, den iPods.

Siri-Integration in der App

Die Zeit des iPods nähert sich ihrem Ende, die iPhones haben das Regiment übernommen und mit Ihnen zunehmend auch Video-Podcasts von professionellen Produktionsfirmen, beispielsweise den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Zur Wiedergabe von Podcasts stellt Apple eine offizielle App bereit, die aber nicht mit iOS ausgeliefert wird, Podcasts. Anhand der Bewertung im App Store scheint die Anwendung bisher nicht allzu gut anzukommen. Magere 2 1/2 Sterne gibt es für Apples Programm. Podcasts hat nun ein umfassendes Update erhalten. Die neuen Funktionen gliedern sich in

  • Siri-Integration innerhalb der App
  • Unterstützung für CarPlay
  • Verbessertem browsen im Podcasts-Katalog

„This update includes several improvements that make playing your favorite podcasts even easier.“

„Dieses Update enthält verschiedene Verbesserungen, die dafür sorgen, dass Du deine Lieblings-Podcasts noch leichter abspielen kannst.“

– Apple Release Notes

Dank der Integration des Sprachassistenten Siri ist es nun möglich, Podcasts auf Zuruf zu starten, beispielsweise „Wissen vor Acht Podcast abspielen“ – los gehts. Mit englischen Podcast-Titeln tut Siri sich – wie bei iTunes-Titeln – immer noch schwer.

Die Unterstützung für CarPlay, hinter dem Namen verbirgt sich Apples Integration in KFZ, ermöglicht das Abspielen abonnierter Folgen auf einen einzigen Fingerdruck hin.

Das Durchsuchen ungehörter oder ungesehener Podcasts war bisher der Schwachpunkt der App. Das soll sich mit dem neuen „Ungespielte Podcasts“ ändern. Der jetzt integrierte Offline-Modus war schon längst überfällig. Auch eine Notwendigkeit für ein gutes Funktionieren der App im Auto.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen