Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 13.05.2014 14:54 Uhr
News von

10 Bewertungen
4,40 Sterne

Hacker sabotieren Start des Quizduell im Ersten

Logo der Erfolgsapp. Quelle: iTunes

Ärgerlich für quizbegeisterte Zuschauer und Moderator Jörg Pilawa: Der Start des Quizduell im Ersten geriet leider zu einem technischen Debakel. Wie der NDR auf seiner Homepage vermeldet, hat ein Hacker alle Anmeldeserver, 15000 an der Zahl, unter seine Kontrolle gebracht. Es konnten sich deswegen keine Spieler zum Quizduell anmelden. Ergebnis: Das Team Deutschland bestand leider aus Null Personen. Eigentlich sollte dieses Team gegen die Studiokandidaten antreten und im Falle eines Sieges die Gewinnsumme unter 10 Mitgliedern aufgeteilt werden.

Jörg Pilawa hatte technische Probleme zu überbrücken. Quelle: ARD

Statt gegen 16 Millionen potentielle Kandidaten trat das Studioteam gegen die Zuschauer vor Ort an. Jürg Pilawa hatte alle Hände voll zu tun, die technische Panne auszubügeln. Ein Moderator mit weniger Live-Erfahrung hätte sich hier sicher schwerer getan. Auch einen Seitenhieb an die Adresse der Hacker konnte er sich nicht verkneifen – sie könnten natürlich jetzt auch nichts gewinnen. Verständlich.

„Ich habe in den vergangenen Wochen viel über die Technik lernen dürfen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe(…).“

– Moderator Jörg Pilawa

Ob die Produktionsfirma, der Sender und die Betreiber der Server es schaffen, den oder die Hacker bis zur nächsten Sendung heute Abend aus den Servern zu werfen, ist unklar. Spannend bleibt es allemal, denn eine solche Attacke kann sich jederzeit wiederholen. Dass diese technische Panne nicht nur ein PR-Gag ist, können wir nur hoffen. Das Interesse am Quizduell im Ersten scheint jedoch recht hoch zu sein: Es haben sich laut NDR bereits 180.000 Nutzer ein Profil für die Live-Show angelegt.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen