Suche
Sven 11.05.2014 20:55 Uhr
News von

2 Bewertungen
5,00 Sterne

Live mitquizzen im TV – Quizduell im Ersten startet

Quizspaß auf jedem Smartphone-Typ: Quizduell

Wir hatten ja bereits darüber berichtet, dass der Quiz-Hit Quizduell ins Fernsehen kommt. Heute Abend (Montag, 12. Mai 2014, 18 Uhr im Ersten) ist es dann endlich soweit: die erste Folge Quizduell kann im TV genossen werden. Mitmachen kann jeder, der die App auf seinem iPhone hat und sich für die Show ein Profil anlegt. Das ist wichtig, denn man ist dadurch nicht nur Teil des „Team Deutschland„, sondern kann auch noch echte Geldpreise gewinnen.

20140512-003207.jpgIn jeder Sendung tritt ein Rateteam gegen das eben erwähnte Team Deutschland an. Das sind – kurz gesagt – alle Nutzer, die im Verlauf der Sendung Tipps abgeben. Also spielen die Kandidaten gegen über 15 Millionen potentielle Gegner. Denn nur, wenn die Studiokandidaten gewinnen, dürfen sie die Gewinnsumme mitnehmen. Gewinnt Team Deutschland, dann wird der Pot unter 10 App-Spielern aufgeteilt. Diese müssen mehr Punkte erspielt haben als die Quizzer im Studio und Glück haben – das Los entscheidet.

Bis dahin geht es für die versammelten App-Quizzer demokratisch zu: Es wird beispielsweise diejenige Kategorie gespielt, für die sich die meisten Nutzer entscheiden. Die Antwort des Teams Deutschland ist ebenfalls die mit den meisten Klicks. Ansonsten ist der Ablauf wie gehabt: Es wird abwechselnd gespielt, 6 Runden zu je 3 Fragen. Neu ist die Kategorie „Tagesschau“ mit tagesaktuellen Fragen.

Wer als Studioteam antreten möchte, kann sich direkt über die App bewerben. Live dabei sein als Studiogast? Geht auch. Die Tickets sind ebenfalls über die iPhone-Anwendung bestellbar.

Die App ist kostenlos in Apples App Store zu bekommen. Wer die enthaltene Werbung entfernen möchte (man kann das Spiel aber auch werbefinanziert genießen), muss rund 2,70 Euro als In-App-Kauf investieren.