Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 07.05.2014 12:30 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,33 Sterne

Rovio veröffentlicht „Flappy Bird“-Klon

App-Icon. Quelle iTunes

Ob es purer Zufall ist, sei mal dahingestellt: Das kürzlich neu veröffentlichte Spiel aus dem Hause Rovio sieht einem Spiel namens Flappy Bird zum verwechseln ähnlich. Statt eines Vogels wird eine kleine Propellermaschine durch einen höllisch schweren Parcours gelenkt und darf natürlich nicht an den Hindernissen anstoßen. Ein bekanntes Prinzip. Auch die Optik, ganz in 8-Bit-Anmutung gehalten, erinnert nachhaltig an Flappy Bird.

Der Hersteller des erfolgreichen „Angry Birds“ bietet „Retry“ derzeit kosenlos in einigen Ländern an. In Deutschland kann man das iOS-Spiel derzeit noch nicht bekommen. Das dürfte aber eine Frage der Zeit sein.

Retry? Quelle: iTunes

Die offensichtliche Vorlage zu „Retry“ lieferte der Entwickler Dong Nguyen. Er hatte den Spielehit Flappy Bird entwickelt und zu Hochzeiten bis zu 50.000 USD verdient. Am Tag, versteht sich. Diese Werbeinnahmen haben den koreanischen Entwickler allerdings nicht mehr schlafen lassen und er hat das Spiel aus dem App Store genommen. Die Auswirkungen seiner Entwicklung (Schüler würden ihre Smartphones vor Frust durch die Klassenzimmer werfen) hätten ihn erschreckt und er sei in seiner Heimat einfach zu populär geworden. Allerdings äußerte er in der Zwischenzeit, dass Aussicht bestünde, dass wir Flappy Bird wiedersehen.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen