Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 25.04.2014 21:09 Uhr
News von

2 Bewertungen
4,50 Sterne

iOS 7.1.1 verlängert Akkulaufzeit

Akkulaufzeit – ein oft leidiges Thema

Wie der ZDnet-Autor Adrian Kingsley-Hughes schreibt, bringt iOS 7.1.1 zumindest auf seinem iPhone 5 „dramatische“ Verbesserungen der Akkulaufzeit. Er misst die Laufzeit eines voll geladenen Akkus seines „Arbeitspferdes“ iPhone 5 bereits seit iOS 6. Aus diesen Daten wiederum ergibt sich, dass iOS 7.0.1 nicht besonders verträglich war, denn über Nacht (also ohne Aktivität) sank der Ladestand des Energiespeichers um 24 %. Die aktuelle Version macht es offensichtlich viel besser.

Messgerät – das iPhone von Adrian Kingsley-Hughes. Quelle: ZDnet

Beachten muss man jedoch, dass Apple bei einem Update die Kalibrierungsdaten des Akkus löscht. Somit sind Sprünge in der Ladestandsanzeige am Anfang durchaus möglich, geben sich nach ein paar Tagen und Ladezyklen jedoch wieder. Nimmt ma Kingleys obligatorische „6 hours of work“ – 6 Arbeitsstunden also, kommt man auf eine Restladung des Akkus pro iOS-Version von:

iOS 6          74%
iOS 7.1       48%
iOS 7.1.1    76%

Auf seinem nicht mehr ganz taufrischen iPhone-Modell scheint Version 7.1.1 den schonendsten Umgang mit dem Akku zu beherrschen. Streng wissenschaftlich sind Adrians Methoden sicher nicht, aber er besteht auf seriösen Zahlen.

„Do I have numbers to back up my assertion? You bet I do!“

„Habe ich Zahlen, die meine Behauptung stützen? Darauf könnt ihr wetten!“

Das Sparen von Energie ist bei mobilen Betriebssystemen eine der größten Herausforderungen. Die Geräte werden flacher, die Bildschirme als größtem Energie“verschwender“ größer – trotzdem verlangen die Kunden längere Akkulaufzeiten. Eigentlich ein Widerspruch, der nur mit großem Aufwand und guter Ingenieursleistung bewältigt werden kann. Hier noch ein paar Tipps auf iphone-tircks.de, die beim Energiesparen helfen können:

Viel Spaß beim optimieren.

 

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen