Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 31.03.2014 11:36 Uhr
News von

1 Bewertungen
5,00 Sterne

‚transparent texting‘ gegen Schreibunfälle

Wer kennt es nicht? Mal eben kurz auf dem Weg zum Auto eine SMS oder iMessage schreiben. Oft genug übersieht man Hindernisse oder andere Passanten, während man konzentriert auf den Bildschirm starrt und versucht, einen korrekten Text abzuliefern. Siri wäre eine tolle Idee hierfür, funktioniert aber nicht immer. Denn erstens dafür braucht man eine funktionierende Internetverbindung und zweitens sind manche umgangssprachlichen Ausdrücke oder Spitznamen für die Sprachassistentin schlicht unverständlich. Apple hat sich für diese Fälle eine Technik patentieren lassen, die im Englischen „transparent texting“ heisst. Das bedeutet so viel wie „durchsichtiges simsen“. Was sich dahinter verbirgt, erläutern wir gerne.

Quelle: uspto.gov

Der iPhone-Hersteller nutzt die eingebaute Kamera auf der Rückseite und zeichnet ein Live-Video auf. Dieses wird dann auf Wunsch als Hintergrund der iMessage/SMS-App verwendet. So hat der Nutzer quasi „den Durchblick“ auf die Dinge, die hinter seinem iPhone liegen. Natürlich ist so ein System nicht komplett narrensicher, denn man müsste das Gerät nahezu vertikal halten, damit man alle Hindernisse überblicken könnte.

Ob und mit welcher iOS-Version Apple diese neue Technik einführen wird, ist derzeit offen. Allerdings zeigt der Patentantrag deutlich, dass die Kalifornier ständig daran arbeiten, die Benutzung vorhandener Hardware weiter zu verbessern. So kommen auf der einen Seite neue Sensoren hinzu, andererseits werden vorhandene Bauteile clever genutzt um den Nutzern einen Mehrwert zu schaffen.

Weitere Tipps und Tricks zu iMessage findet ihr hier bei iphone-tricks.de:

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen