Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 19.01.2017 12:59 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,17 Sterne

iPhone 8: Kabelloses Akku-Laden wird Kernfeature

Das für den Herbst erwartete iPhone 8 könnte als zentrales Feature eine Technik zum kabellosen Aufladen des Akkus mitbringen. Einem Bericht eines chinesischen Wirtschaftsblatte zufolge liefert Lite-On Semiconductors die Bauteile, die Apple benötigt, um eine solche Funktion im kommenden Smartphone-Flaggschiff zu realisieren. Dabei setzt der iPhone-Hersteller offenbar nicht auf die bereits weit verbreitete Qi-Technologie, bei der die Handsets jedoch auf einer Ladematte liegen müssen, also räumlich sehr nahe an der Energiequelle platziert werden müssen. So auch bei den mittlerweile schon bei IKEA erhältlichen Ladegeräten, die auch für das aktuelle iPhone erhältlich sind.

Kabellos Laden mit dem iPhone 8

Apple möchte eine weiterentwickelte Technologie einsetzen, die das Laden über größere Distanzen hinweg ermöglicht werden soll. Eine solche Ladefunktion ist derzeit noch in keinem anderen Smartphone verbaut. Lite-On ist jedoch offenbar nicht der einzige Technologie-Lieferant, der Ladetechnik für das iPhone 8 liefern wird:

Lite-On Semi has reportedly obtained half of the orders for GPP bridge rectifiers that will be used in the wireless charger for the upcoming iPhones, the report cited industry sources as saying.

Den nicht namentlich genannten Quellen aus der Industrie zufolge hat sich die Zuliefer-Firma rund die Hälfte des Apple-Auftragsvolumens geschnappt.

Welche iPhone-Modelle die neue Ladetechnik tatsächlich erhalten, steht allerdings noch in den Sternen. Ob nur das schon seit Längerem kolportierte Jubiläums-iPhone oder auch die erwarteten S-Modelle iPhone 7s und iPhone 7s Plus mit der neuen Technologie ausgerüstet werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Auch interessant