Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 13.01.2017 10:05 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,50 Sterne

Maximale App-Größe auf dem Apple TV steigt von 200 MB auf 4 GB

Apple hat in den App store-Richtlinien für das Apple TV eine signifikante Veränderung vorgenommen. Das teilt der iPhone-Hersteller auf dem hauseigenen Entwicklerportal mit. Waren vor der Anpassung Apps auf eine Größe von 200 MB beschränkt, dürfen Apps und Games nun mit einer Größe von bis zu 4 GB aus dem App Store geladen werden. Das Größenlimit bedeutete jedoch auch schon vorher nicht, dass jeder Titel nur 200 MB groß sein durfte: Entwickler können Teile, die zu der Anwendung gehören, nach der Installation auf das Apple TV laden. Neue Level und Inhalte gelangen so nach der App-Installation auf die Set-Top-Box. Bis zu 20 GB Speicher können Entwickler im App Store für diese Ressourcen nutzen.

Apps jetzt bis zu 4 GB groß

Das Problem mit diesen On-Demand-Ressourcen: Vor allem umfangreiche Titel wie beispielsweise die Rennsimulation Real Racing 3 (App Store Link) luden nach dem ersten Start zunächst für mehrere Minuten (je nach Internetverbindung) Inhalte herunter. Das ist für den Anwender nervig. Denn der Download kann nicht so einfach im Hintergrund ablaufen, wie eine App-Installation. Eine Benachrichtigung über den erfolgten In-Game-Download kann es ebenfalls nicht geben: tvOS kennt keine Push-Benachrichtigungen. Entwickler können sich nun aber anders behelfen. Statt große Teile des Inhalts erst nach der Installation zu laden, darf das Programmpaket nun bis zu 4 GB umfassen.

The size limit of a tvOS app bundle has increased from 200 MB to 4 GB, so you can include more media in your submission and provide a complete, rich user experience upon installation. Also, tvOS apps can use On-Demand Resources to host up to 20 GB of additional content on the App Store.

Das sorgt dann zwar für eine längere Ladedauer beim App-Kauf, aber der Kunde kann nach der Installation sofort mit dem Nutzen der App beginnen. Außerdem läuft eine App-Installation vollständig im Hintergrund ab. Man kann weiterhin im App Store stöbern oder eine andere App verwenden, solange man auf den Download warten muss.

Real Racing 3
Real Racing 3
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
  • Real Racing 3 Screenshot
Auch interessant