Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Sven 23.12.2016 10:02 Uhr
News von

11 Bewertungen
4,27 Sterne

Consumer Reports lässt MacBook Pro durchfallen

Das neue MacBook Pro (egal ob mit und ohne die neuartige Touch Bar) ist erstmals in der Geschichte der Profi-Notebooks keine Kaufempfehlung bei Consumer Reports. Die US-amerikanische Organisation kann am ehesten noch mit der deutschen Stiftung Warentest verglichen werden. In den vergangenen Jahren wurde die Apple-Notebooks immer mit einer Empfehlung versehen. In einem Blogbeitrag begründen die Juroren ihre Bedenken mit den anhaltenden Beschwerden der Kunden über die Akkulaufzeit. Diese hatte Apple bei der Präsentation noch mit 10 Stunden angegeben.

Consumer Reports verweigert Kaufempfehlung

Dass dieser Wert von manchen Modellen nicht einmal annähernd erreicht wird, ist Consumer Reports ein Dorn im Prüfer-Auge:

„Apple says that these computers should operate for up to 10 hours between charges, but some consumers in Apple’s support forums reported that they were only able to use their laptops for three to four hours before the battery ran down.“ – Consumer Reports Blogbeitrag

Obwohl manche Kunden nach der Installation von macOS 10.12.2 eine Verbesserung festgestellt haben (warum auch immer), sind die MacBook Pro keine Kaufempfehlung. Vielleicht nutzt die Organisation ihren Vertrauensbonus bei den Kunden, um Apple einen kleinen Denkanstoß zu geben. Schließlich kosten die Modelle mit der Touch Bar mindestens 2000 Euro. Ein stolzer Preis für ein 13-Zoll-Notebook mit 8 GB Hauptspeicher und einer relativ kleinen 256-GB-SSD. Da erwarten nicht nur die Mitarbeiter der Prüforganisation eine homogene Leistungsverteilung über alle Prüfgeräte. Auch was die Akkuleistung und Ausdauer der Stromspeicher angeht. Die Testgeräte schwankten jedoch so sehr in der Laufzeit, dass man diese Abweichungen nicht einfach ignorieren könne.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen