Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Gregor 11.11.2016 15:23 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

iBooks StoryTime auf dem Apple TV – für Kids

In den USA hat Apple iBooks StoryTime auf dem Apple TV 4 veröffentlicht. Die App (App Store Link) ermöglicht es, dass Inhalte karaokeähnlich am großen Fernseher vorgelesen werden. Dazu starten Anwender die „Read Aloud“-Funktion. Dabei wird das gerade gesprochene Wort farblich hinterlegt, so dass man immer weiß, wo man im Text gerade ist. So können kleine Konsumenten mitlesen und so noch sicherer in Sachen Lesen werden. Umgeblättert wird natürlich per Wischgeste auf der Siri Remote. Leider unterstützt die Anwendung derzeit nur eine kleine Auswahl an Inhalten. Zur Auswahl steht für US-Kunde derzeit die Titel „Krümelmonster-ABC“, „Turtles Pizza Party“ und wenige Disney-Titel.

iBooks StoryTime auf dem Apple TV 4

Außerhalb der USA ist iBooks für das Apple TV 4 noch nicht veröffentlicht. Einen Starttermin hierfür gibt es auch nicht. Apple hat überhaupt noch kein Wort über die Apple TV-Unterstützung und iBooks verloren. Auch iBooks StoryTime wurde heimlich, still und leise in den App Store eingestellt. Offenbar ist man sich der geringen Nutzerwertes bewusst. Denn abgesehen von Kinderbüchern und Comics – wer liest schon am Fernseher im Wohn- oder Schlafzimmer? Die Familienfreigabe funktioniert aber auch mit Titeln, die die „Read Aloud“-Funktion unterstützen. So kann man – mehrere Sprösslinge vorausgesetzt – auch digitale Bücher im Zeitverlauf recyceln.

Von der aktuell beschränkten Auswahl an Inhalten abgesehen, ist iBooks StoryTime eine wirklich tolle Sache für kleine Leseratten. Leider müssen wir Europäer wohl noch ein wenig darauf verzichten, dass das Apple TV 4 noch attraktiver wird. Die Softwareauswahl indes wird immer besser. Eine tolle Entwicklung für das einstige Hobby von Steve Jobs.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen